Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 11. Dezember 2018

Patrozinium 2018, Maria Immaculata

Predigt
Evangelium vom Hochfest Mariä Empfängnis: Lk 1,26-38

„Die heiligste Jungfrau Maria, die Braut des Heiligen Geistes“: So drückt die Ostkirche Maria Immaculata, die unbefleckte Empfängnis Mariens und ihr Leben ohne Makel und Sünde aus.

Ich habe festgestellt, dass seit der Entstehung des Christentums die Verehrung der Gottesmutter Jahr für Jahr intensiver wurde und die Zahl der Marienverehrer anstieg und die Marienerscheinungen und Marienwallfahrtsorte vermehrten sich.

Weder der Protestantismus des Christentums noch die Menschlichkeit Marias, gegenüber der Göttlichkeit von Christus in der christlichen Glaubenslehre, konnte diesen Trend der Marienverehrung in der Kirche bremsen.

Das Bedürfnis der Menschen, Maria zu verehren hat dazu geführt, dass viele Marienfeste eingeführt wurden, wie sonst für keine Heiligen der Kirche. Es gibt  in der katholischen Liturgie über 26 Mariengedenktage oder Marienfeste im Laufe des Kirchenjahres, d.h. pro Monat feiern wir mehr als zwei Mariengedenktage.

Von den vier katholischen Mariendogmen, die da sind: Maria die Gottesmutter, die Jungfräulichkeit Marias, die unbefleckte Empfängnis Marias und die Aufnahme Maria in den Himmel, wurde die Hälfte im 19. und 20. Jahrhundert verkündet. D.h. die Mariendogmen sind nicht nur die Erfahrung der Menschen in der Antike, sondern auch das Bekenntnis der modernen Menschen.

Das neulich neu eingeführte Marienfest durch Papst Franziskus, Maria Mutter der Kirche für den Pfingstmontag, ist ein Beweis für das wachsende Interesse, im Namen Marias mit neuer Bezeichnung noch Feste, zu Ehren der Gottesmutter zu feiern.

Das Motto des nächsten Weltjugendtages lautet: „Mir geschehe, wie du es gesagt hat“, es zeigt auch das wachsende Interesse für die Gottesmutter Maria.

Das Fest Maria Immaculata, das Fest der unbefleckten Empfängnis Maria oder ohne Erbsünde empfangene Gottesmutter Maria, zeigt uns, dass in der Heilsgeschichte eine Frau die entscheidende Rolle gespielt hat.

Der Heiler der Welt, der Messias, ist ohne Mann, im Mutterleib einer Frau, die ohne Makel lebte, zur Welt gekommen.

Ich dachte mir, ob der Messias umgekehrt ohne Frau nur mit einem Mann, ohne Mutter, sondern mit dem Vater zur Welt hätte kommen und groß werden können? 
Für Gott ist nichts unmöglich, sagte der Engel zu Maria. Dann hätte Jesus ohne Maria, ohne Mutter theoretisch auch von einem Mann, ohne im Mutterleib bleiben zu müssen,  zur Welt kommen können.

Ich denke, es passierte, weil der damalige Gottesbegriff männlich war und es dadurch einfacher war und es deswegen auch sehr wichtig war, sich die Menschwerdung Gottes von einer Frau vorzustellen oder darzustellen.

Deswegen spielt es keine Rolle, ob Gott Mann oder Frau, Gottes Sohn bzw. Gottes Gegenwart von einer Frau oder einem Mann zur Welt kam, sondern es ist bedeutend, dass Gott ist da, als Vater und Mutter, als Sohn und Tochter, als Bruder und Schwester, als Bub und Mädchen. Dieser Gott ist heilig, makellos und lädt uns ein makellos zu sein. Dafür ist Maria unser Vorbild.

Maria, die Mutter Gottes, hat eine große Bedeutung in der katholischen Kirche und unter den Christen.
In der antiken Zeit, als die körperliche Kraft entscheidend war, waren körperliche Stärken wichtig. Aber Gott zeigt uns durch Maria, dass die spirituelle Kraft wichtiger ist als die körperlichen und intellektuellen Kräfte.


Das zweite vatikanische Konzil bezeichnet Maria als sichere Hoffnung und Trost für uns Christen. Am Fest Maria Immaculata wünsche ich uns in Maria und in der Beziehung mit ihr eine sichere Hoffnung und ein großer Trost, bei allen Sorgen die wir im Alltag erleben.

1 Kommentar:

  1. Mit Hilfe eines Mannes namens Dr. Ogbes konnte ich schwanger werden. Ich bin 56 Jahre alt, es war wirklich schwierig für mich, schwanger zu sein, obwohl mein Mann mich liebt, aber es tat mir wirklich weh, kein eigenes Kind zu haben, aber nach vielen Jahren bin ich auf Dr.Ogbes gestoßen, dessen E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com lautet oder Sie erreichen ihn direkt unter seiner Handynummer +2347050270227. Er sagte mir, er würde mir Kräuter zum Trinken schicken und werde eine Woche schwanger werden, nachdem ich die Kräuter getrunken hatte. Ich bin jetzt 7 Monate schwanger und werde es auch gerne tun Raten Sie alle, die Hilfe suchen, um schwanger zu werden, und wenden Sie sich an diesen Mann unter seiner E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com oder rufen Sie ihn unter seiner Handynummer +2347050270227 an.

    AntwortenLöschen