Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 11. Dezember 2018

Christkönigssonntag 2018

Christkönigssonntag 2018, Lesejahr B
Heute feiern wir den Christkönigssonntag, es ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Zum Abschluss des Kirchenjahres schauen wir zurück und danken Gott für den Segen und die Gnade, die wir im Glaubensleben mit der Kirche erfahren durften und bitten um Verzeihung für unsere Vergehen. Am kommenden Sonntag beginnen wir mit dem Advent ein neues Kirchenjahr, der mit der Freude auf Weihnachten und den verschiedenen Vorbereitungen darauf erfüllt ist; es sind nicht nur die geistlichen Texte, Lieder und Stimmungen mit viel Kerzenlicht, die in uns adventliche Gedanken wecken, sondern auch die weltlichen, äußerlichen Feiern, wie der Besuch eines Adventsmarktes und das Familientreffen, dass die Zusammengehörigkeit und das Gemeinschaftserleben im Hinblick auf das Weihnachtsfest stärken können. Dazu gehört auch die Tradition des Weihnachtsbasars, der gestern hier schon stattfand und uns auch heute einlädt zum Geschenkekauf, zum Beisammensein und frohen Begegnungen. 

Zum Abschluss und zu Beginn wird heute ein bestimmtes Thema in der Liturgie und in den Lesungen des Gottesdienstes behandelt. Dieses Thema lautet: Christus ist König. In der ersten Lesung aus dem Buch Daniel hörten wir, dass einer die ewige und unvergängliche Herrschaft hat für alle Völker, Nationen und Sprachen, die nie untergeht und dieser Herr der Menschensohn sei, der für uns der Christus ist. Der biblische Anlass für diese Ankündigung am Christkönigssonntag ist, wie wir im Evangelium hörten, die Verhaftung, die Gerichtsverhandlung und die Verurteilung Jesu. Es ist eigentlich kein schöner Anlass, umso eine zukunftsorientierte Verkündigung zu machen. 

Aber zu diesem traurigen Anlass wird die Hoffnung auf die Herrschaft Gottes mit der Freiheit der Kinder Gottes im Reich Gottes angekündigt, das uns eine ewige Hoffnung und eine feste Zuversicht schenkt. Das Reich Gottes hat keine geographischen Grenzen, genauso wie die Kirche keine geographischen Grenzen hat und es ist ohne Militär und ohne Waffen. Aus der Geschichte wissen wir, dass geographische Grenzen kleiner oder größer wurden, je nachdem wie viel Blut vergossen wurde und wie viel Gewalt angewendet wurde. Aber das Reich Gottes ist ein Reich über alle Grenzen hinaus, in dem alle Lebewesen sich wohl fühlen und alle Lebewesen ihr Recht bekommen, obwohl unterschiedliche Arten von Lebewesen als Futter für andere bestimmt sind. Aber die Herrschaft im Reich Gottes als König des Herzens bleibt, der durch Heilung der Kranken, Betreuung von Obdachlosen, Armen und Flüchtlingen, durch das Leiden für die Anderen Zeugnis ablegt. Dieser ist Christus, der Messias, auf ihn warten wir im Advent, die Erwartung beginnt mit der Anerkennung als König des Herzens. 


Ich lade Sie ein das Kirchenjahr bewusst gut abzuschließen und das neue Kirchenjahr mit dem Gedanken eines Neuanfanges zu beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen