Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Kindermette2014

Begrüßung
Heute feiern wir Weihnacht, die geweihte Nacht, weil uns heute Jesus, der Heiland geboren ist. Deswegen haben wir die schöne Krippe und den schön geschmückten Weihnachtsbaum in der Kirche aufgestellt. In den letzten Tagen habt ihr liebe Kinder, viele Weihnachtsvorbereitungen getroffen, um das Christkind zu erfreuen. Aus Liebe zu uns Menschen bringt das Christkind Geschenke und bestimmt haben einige von Euch einen Wunschzettel geschrieben. Aber worum geht es eigentlich an Weihnachten? Das wollen wir wissen und das erfahren wir im Krippenspiel, das wir uns jetzt  nach einem kurzen Gebet anschauen werden.

Ansprache
Liebe Kinder, liebe Gemeinde,
Herzlichen Dank, an alle Kinder, die die Krippenfeier mit der Herbergssuche und die Verkündigung der Geburt Jesu bei den Hirten dargestellt haben. Ihr habt das Krippenspiel wunderschön aufgeführt. Nun wissen wir, worum es an Weihnachten geht und warum wir heute mit das größte Fest des Jahres feiern.
Einmal gab es eine Diskussion unter den Tieren, was die Hauptsache an Weihnachten sei.
Der Fuchs sagte, Gänsebraten, was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?
Der Eisbär sagte, nicht eigentlich Gänsebraten, sondern Schnee, viel Schnee, eine weiße Weihnacht gehört zum wirklichen Weihnachtsfest.

Das Reh meinte, der Tannenbaum wäre das wichtigste an Weihnachten, ohne Tannenbaum können wir keine Weihnacht feiern.
Die Eule sagte, Tannenbaum schon; aber ohne viele Kerzen. Die Kerzen am Tannenbaum machen mich verrückt.
Der Pfau meinte, ein neues schönes Kleid zu haben ist Weihnacht.
Für die Elster ist neuer Schmuck das Wichtigste an Weihnachten und für den Braunbär Honigkuchen.
Plötzlich sagte der Ochse, richtig einmal saufen und dann pennen, das  ist das Wichtigste an Weihnachten.
Der Esel widersprach dem Ochsen und fragte ihn.
Denkst du nicht an das Kind?
Der Ochse schämte sich und sagte, doch das Jesuskind ist das Wichtigste.
Essen, Trinken, Feiern, schöne Geschenke zu bekommen, schöne Kleider anziehen zu können, Schmuck und Dekoration genießen zu können sind nicht das Wichtigste an Weihnachten.
Das Wichtigste ist das Kind.
Jesus ist geboren, der Heiland, der Retter der Welt ist da. Er heißt Emmanuel. Gott mit uns. Er hat uns den Frieden, die Liebe und die Hoffnung gebracht. Ihn huldigen wir heute. Ihm danken wir heute. Über ihn freuen wir uns heute. Diese Nachricht der großen Freude gilt nicht nur für uns, sondern für die ganze Welt.
Wie der Engel sagte: 
Fürchtet euch nicht, 
denn ich verkünde euch eine große Freude, 
die dem ganzen Volk zuteil werden soll: 
Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; 
er ist der Messias, der Herr. 

Wir können uns heute über Jesus freuen und seinen Geburtstag feiern. Ich wünsche Euch und Ihnen frohe Weihnachten und gesegnete Weihnachtstage.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen