Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Dezember 2014

Christkönigssonntag2014

Begrüßung
Zum Gottesdienst heute am Christkönigssonntag begrüße ich Sie herzlich und heiße Sie willkommen, das Wort Gottes zu hören und an seinem Mahl teilzuhaben. Jesus ist unter uns gegenwärtig. Ihn rufen wir im Kyrie
 
Predigt: Christkönigssonntag
 
Liebe Gemeinde,
heute feiern wir den Christkönigssonntag. Der Christkönigssonntag ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Am kommenden Wochenende beginnt mit dem 1. Adventssonntag das neue Kirchenjahr.
 
Nach dem ersten Weltkrieg und dem Untergang des Königreiches und des Kaiserreiches in Europa hat Papst Pius XI. das Hochfest „Christkönig“ am 11.12.1925 eingeführt.
 
1925 war ein Jubiläumsjahr des Christentums und es fand die
1600-Jahr-Feier des Konzils von Nicäa statt, das erste und wichtigste Konzil, in dem die Konzilsväter Jesus als wahren Gott und wahren Mensch bezeugten.
 
Als das weltliche Königtum in vielen Ländern untergeht, wird das Königreich Jesus verkündet, nicht als Ersatz für das weltliche Königtum, sondern als wahres und echtes Königtum, das ewig und wahrhaft bleibt: Jesus Christus ist unser König. Das Königreich Jesu Christi ist das Reich Gottes, das er verkündet hat.
 
Es ist kein Ersatz der weltlichen Könige, die in einigen Ländern mit begrenzten Aufgaben noch als König blieben, sondern sollte das Bewusstsein und die Erkenntnis der Gläubigen stärken, vom wahren König, Jesus Christus, der uns führt, schützt und behütet. 
Zu der Frage des Pilatus, „Bist du ein König“, antwortete Jesus mit Ja und sagte, dass sein Königreich nicht ein weltliches Königreich sei. Im heutigen Evangeliumsabschnitt hörten wir die Besonderheit seines Königreiches: Barmherzigkeit und Liebe sind die Eigenschaften seines Königreiches, die Jesus verkündet hat und den Menschen gezeigt hat.
Die Zärtlichkeit Jesu, seine Behutsamkeit, seine Feinfühligkeit, mit denen er auf die Menschen zuging, macht Jesus zum wahren König und unterscheidet ihn von den weltlichen Königen.
Jesus als König, können wir verstehen als einer der vielen Titel für Jesus, von denen wir über 700 in der Bibel finden, nämlich Jesus als Emmanuel, Sohn Gottes, Messias, Mittler, Weg, Wahrheit, das Leben, Erlöser, Licht der Welt, Alpha und Omega, Wort, Retter usw.
Heute verehren wir Jesus als König und verstehen den Unterschied zu den weltlichen Königen und den Unterschied seines Königreiches von den weltlichen Königreichen. Wir könnten versuchen zu vermitteln, dass alle Machthaber der verschiedenen Länder von Jesus dem König lernen können. Aber nicht nur die großen Machthaber, sondern auch alle, die kleinere oder größere Führungsaufgaben haben oder
im Beruf und in der Familie, können von Jesus als König lernen und seine Art des Umganges, sein Verständnis für die Schwachen, seine Barmherzigkeit zu den Notleidenden, seine Liebe zu allen Menschen nachahmen. Jesus ist unser Herr und König, ihm wollen wir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen