Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Juli 2013

Pfarwallfahrt nach Weihelinden 2013

Einleitung
Seit über 30 Jahren fahren wir jedes Jahr nach Weihenlinden mit der Hoffnung, dass wir durch die Marienwallfahrt unseren Glauben und unsere Gemeinschaft stärken und vertiefen können und unsere Gebetsanliegen  erhört  werden. Während der Zeit Jesu und auch nach dem Tod Marias blieb die Gottesmutter eine Fürsprecherin und Begleiterin aller Menschen, insbesondere für uns Christen. Auch heute wollen wir alle unsere Bitten und Anliegen durch Maria zu Christus bringen. Der Herr schenke uns sein Erbarmen.
Predigt
Als katholische Christen verehren wir Maria, die Mutter Gottes und bitten um ihre Fürsprache. Als  Mitglieder der Pfarrei Maria Immaculata und Heilige Familie  haben wir eine besondere Beziehung zur Mutter Gottes. Heute möchte ich in der Predigt einige Titel der Mutter Gottes erwähnen, die zeigen, wie groß die Persönlichkeit Marias das Leben der Kirche geprägt hat.
Mutter, Königin, Jungfrau, unsere Liebe Frau sind vier wichtige Titel Marias, wozu noch viele andere Titel zählen. Der Titel Mutter hat mehrere Bezeichnungen und Attribute, die die unterschiedlichen  Aspekte der Mütterlichkeit  Marias  verdeutlichen. Mutter Gottes – Theotokos( Gottesgebärerin) ist der häufigste und wichtigste Begriff. Erbarmungsreiche Mutter, Mutter des Erlösers, himmlische Mutter, Mutter der Barmherzigkeit, Mutter der göttlichen Gnade, Mutter der göttlichen Liebe, Mutter der Kirche, Mutter des Schöpfers, Mutter des Trostes, makellose Mutter, Mutter vom großen Sieg, Mutter vom guten Rat, immerwährende Mutter, schmerzhafte Mutter (Mater dolorosa), dreimal wunderbare Mutter (Mater Ter Admirabilis), sind einige Bezeichnungen von Maria als Mutter. Durch verschiedene Verehrungen mit unterschiedlichen Attributen für den Titel Mutter wird die Mütterlichkeit Marias in unterschiedlichen Situationen und von unterschiedlichen Menschen und Völkern dargestellt. Das bedeutet, alle Typen von Menschen, alle Völker und in den verschiedensten Anlässen und Situationen können wir uns an Maria als Mutter wenden und um ihre Fürsprache bitten.
Ein zweiter Titel ist Jungfrau. Allerseligste Jungfrau, allerweiseste Jungfrau, ehrwürdige Jungfrau, lobwürdige Jungfrau, getreue  Jungfrau, gütige Jungfrau sind einige Titel der Jungfrau Maria. Sie wird auch als heilige Jungfrau über allen Jungfrauen, als immerwährende Jungfrau, Jungfrau der Armen, Jungfrau der Gnade, Jungfrau der Offenbarung, Jungfrau voller Güte, unbefleckte Jungfrau, makellose Jungfrau oder kluge Jungfrau benannt.  Durch den Titel Jungfrau und die Vielfältigkeit dieses Titels ist die Mutter Gottes auch für die Jugend Vorbild und Fürsprecherin.
Maria Königin ist der dritte Titel, der die Hochwürdigkeit Mariens darstellt. Königin aller Heiligen, Königin der Apostel, Königin der Bekenner, Königin der Engel, Königin der Jungfrauen, Königin der Familien, Königin der Märtyrer, Königin der Patriarchen, Königin der Propheten, Königin des Friedens,  Königin des Himmels, Rosenkranzkönigin, sind einige Bezeichnungen der Maria Königin, die Maria an die höchste Stelle der Menschlichkeit und der Heiligkeit stellen.
Der vierte wichtige Titel ist unsere Liebe Frau. Unsere Liebe Frau auf der Säule, unsere Liebe Frau der Einheit, unsere Liebe Frau vom verschlossenen Garten, unsere Liebe Frau der Gnaden, unsere Liebe Frau der Ritter, unsere Liebe Frau der Tränen, unsere Liebe Frau vom guten Rat, unsere Liebe Frau auf dem Berg Karmel, unsere Liebe Frau vom Heil, unsere Liebe Frau vom heiligsten Herzen, unsere Liebe Frau vom Kreuz, unsere Liebe Frau vom Licht, unsere Liebe Frau mit den Pfeilen, unsere Liebe Frau vom Rosenkranz, unsere Liebe Frau von den Rosen, unsere Liebe Frau von den Schmerzen, unsere Liebe Frau der Barmherzigkeit, unsere Liebe Frau von der immerwährenden Hilfe, unsere Liebe Frau in Jerusalem, unsere Liebe Frau von Europa sind einige  Titel . Frau, Jungfrau und Mutter sind die wichtigsten und häufig verwendeten Titel für Maria.
Dazu kommen auch noch andere Titel und Bezeichnungen wie Maria Verkündigung, Maria Braut des heiligen Geistes, Erlöserin der Gefangenen, Fürsprecherin, Morgenstern, Heil der Kranken, Hilfe der Christen, Immaculata, Madonna, Magd des Herrn, Meerstern, Mittlerin, neue Eva, Pforte des Himmels, Sitz der Weisheit, Spiegel der Gerechtigkeit, Tabernakel der ewigen Herrlichkeit, Tempel des heiligen Geistes, Trösterin der Betrübten, unbefleckte Empfängnis und natürlich zu erwähnen ist, dass sie in Bayern als die Patronin Bavaria verehrt wird, die Schutzheilige Bayerns.

Alle diese Titel zeigen, dass jeder Mensch, in jeder Not und jedem Anlass sich zu Maria wenden und die Beziehung mit Maria pflegen kann. Als Mutter Gottes und als heiligster Mensch kann Maria jeden verstehen und jedem Fürsprecher sein. Unsere Wallfahrt soll  dazu führen, dass wir unsere Bewunderung für die Gottesmutter Maria und die Beziehung zu ihr pflegen und vertiefen können. Ich wünsche uns allen die Fürsprache und die Begleitung unserer Lieben Frau Maria, die Mutter Gottes und Mutter aller Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen