Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Juli 2013

Dreifaltigkeitssonntag 2013

Predigt
Joh. 16.12-15
Jedes Jahr feiern wir das Fest der Dreifaltigkeit Gottes und bei jedem Dreifaltigkeitssonntag mache ich mir Gedanken darüber, wie ich das Geheimnis der Dreifaltigkeit näher erfahren und noch besser erklären kann.
Jedes Mal komme ich zu der Überzeugung, dass dieses Geheimnis nicht zu erklären, sondern zu erfahren ist. So möchte ich auch heute Sie, liebe Gottesdienstgemeinde ganz herzlich einladen in unserer Feier des Gottesdienstes , in unserem Christsein und in unserem Menschsein zu versuchen, mehr und mehr das Geheimnis der Dreifaltigkeit zu erfahren.
Der Begriff Dreifaltigkeit zeigt, dass wir Gott als dreifaches Geheimnis erfahren können und der Begriff Dreieinigkeit bedeutet, dass diese dreifache Erfahrung wiederum eine einzige Erfahrung und ein einziges Wesen sein wird. Im heutigen Evangelium redet Jesus über den Geist der Wahrheit und über Gott den Vater der mit Jesus untrennbar vereint ist. Jesus als Mensch ist mit Gott vereint zu dem Grad und dem Wesen, dass er Gott selber ist und Gott der Vater und der Geist sind mit Jesus verbunden, sodass diese drei Personen nicht drei sind, sondern eins. Das interessante in dieser Erfahrung ist unsere Beziehung mit Jesus und dem Vater, weil Jesus uns verspricht, dass er uns verkündet, das er mit dem Vater vereint ist.
Es gibt in der Geschichte verschiedene Darstellungen der Dreifaltigkeit Gottes und verschiedene Versuche die Dreifaltigkeit zu erklären. Keine dieser Versuche erklären es vollkommen. Es gibt auch Vorwürfe gegen Christen, dass wir an drei Götter glauben, nicht an einen. Durch die Dreifaltigkeit glauben wir nicht an drei Götter, sondern an drei unterschiedliche Erfahrungen eines einzigen Gottes. Sogar im Hinduismus, wo von Millionen Göttern die Rede ist, glauben die Menschen an einen einzigen Gott, der in Millionen Formen offenbart wird.

Wenn wir im Christentum über die Dreifaltigkeit und die Dreieinigkeit reden, ist das Thema Beziehung und Liebe. Wir verstehen Gott als Beziehung und als Liebe. Um Gott zu erfahren, müssen wir das Geheimnis der Beziehung und der Liebe erfahren. Wir haben unterschiedliche Beziehungen und Freundschaften mit Menschen und unterschiedlich erfahren wir unsere Beziehung mit unseren Mitmenschen, manchmal intensiv und mit manchen Menschen nicht ganz so intensiv; genauso ist es mit unserer Erfahrung der Liebe. Wir erfahren die Dreifaltigkeit Gottes als Beziehung und Liebe, in dem wir in unserem Alltag Beziehung und Liebe erfahren und wo wir auch Gott in unserer Beziehung und Liebe einlassen wollen. Was wir im Alltag unbedingt brauchen sind Glaube, Liebe und Hoffnung, die uns stärken. In Glaube, Liebe und Hoffnung können wir den Vater, Sohn und den Geist erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen