Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Juli 2013

6. Sonntag der Osterzeit

Jo. 14.23-29
Heute redet Jesus im Evangelium über die Liebe, über den Frieden und den heiligen Geist.  Er redet auch über sein Gehen zum Vater und über sein Wiederkommen zu uns, um uns zum Vater zu holen. Alles redet er, damit wir zum Glauben kommen.
Damals wie heute sind der Glaube an Gott und der Glaube an Jesus ein wichtiges Thema. Als Christen bekennen wir den Glauben und wir versuchen den Auftrag zu erfüllen, Menschen zum Glauben zu bringen. Manchmal verzweifeln wir trotz unseres Glaubens und erfahren viel Hilflosigkeit, um andere Menschen zum Glauben zu bringen und müssen die Tatsache erleben, dass viele Menschen ihren Glauben verlieren und von der Glaubensgemeinschaft austreten. Wir feiern das Jahr des Glaubens, wir verkünden eine Neuevangelisierung; aber es gelingt uns oft nicht, die Botschaft des Glaubens zu verbreiten.
Mehrmals wurde ich mit Menschen konfrontiert, die an ihrem Glauben verzweifeln. Eigene Fehler, Schicksale, Enttäuschungen, Krankheit oder der Verlust eines lieben Menschen bewegen manche zu sagen, dass sie Gott und Christus nicht mehr vertrauen können. Sie machen Gott schuldig für alle negativen Erfahrungen ihres Lebens. Nach ihrer Vorstellung sollte es einen Gott geben, der alles nach ihren Wünschen und Bedürfnissen regelt und erledigt. Wenn es einen Gott gäbe, sollte er einer sein, der ihnen alle Wünsche erfüllt, sie sehen Gott wie einen Diener. Glaube bedeutet für sie, die Macht und Kraft zu haben, alles zu erreichen was sie sich wünschen.
Das Gegenteil ist eigentlich der Glaube. Der Glaubende ist ein demütiger Diener, der versucht Gott und den Nächsten zu dienen und alle Erfahrungen des Lebens positiv zu sehen und zu bewerten.

Wenn wir jedes Jahr nach Maria Thalkirchen wallfahren, bekennen wir damit unseren Glauben und versuchen in Demut den Glauben zu verkünden. Den Glauben zu leben und den Glauben zu verkünden gehören wesentlich zum Lebensstil der Christen, der ihnen ein erfülltes und zufriedenes Leben zusagt. Ich wünsche uns, dass wir Tag für Tag unseren Glauben tiefer und tiefer erfahren und Jesus Christus in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen. Der Glaube kann uns frei machen von egoistischem Denken und seine Verheißung  uns Hoffnung und Frieden schenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen