Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. April 2013

Darstellung des Herrn

Lk. 2-22-40
Predigt
Nach altem Brauch ist mit dem heutigen Fest die Weihnachtszeit vorbei. Dieses Fest nennen wir Maria Lichtmess oder Fest der Darstellung des Herrn. Darstellung des Herrn, weil wir uns heute daran erinnern, dass Jesus als männlicher Erstgeborener von seinen Eltern nach jüdischem Brauch zum Priester in den Tempel gebracht wurde als Opfer für Gott. Dieses Fest ist auch noch bekannt als Maria Reinigung, es erinnert daran, dass Maria und Joseph 40 Tage nach der Geburt Jesu ein Reinigungsopfer im Tempel dargebracht haben, weil nach jüdischem Glauben, die Frau nach der Geburt eines erstgeborenen Sohnes 40 Tage als unrein betrachtet wurde. Seit dem 4. Jahrhundert wurde dieses Fest mit einer Lichterprozession gefeiert, daher stammt der Name Maria Lichtmess. Dieses Fest wird in der katholischen, evangelischen, orthodoxen, anglikanischen, koptischen und syrisch-orthodoxen Kirche am 2. Februar gefeiert und in der armenischen Kirche am 14. Februar.
Das Reinigungsopfer der Eltern Jesu und die Darstellung Jesu im Tempel zeigen uns, dass Maria, Joseph und Jesus nach jüdischem Glauben gelebt haben und die jüdischen Bräuche und Sitten achteten. Die Anwesenheit des Propheten Simon und der Prophetin Hanna und ihre Worte überzeugen uns, dass die prophetischen Traditionen des Alten Testamentes und das Wirken des Heiligen Geistes seit Beginn der Menschheitsgeschichte auch im Neuen Testament bis heute gültig sind und weiter wirken. Die Offenbarung Gottes in der Menschheitsgeschichte und die Offenbarung in Jesus Christus gehören zusammen, in dem wir in Jesus, Gott erleben; in seinem Leben, in seinen Worten und in seinem Tun. 
 
Die Worte Simon über Jesus: dass seine Augen das Heil gesehen haben, können auch uns bewegen zu bekennen, dass wir das Heil in Jesus erfahren und wir es bezeugen wollen und für die Mitmenschen verkünden. Simon redet über Jesus als ein Licht, das später Jesus selber über sich gesagt hat. Jesus ist das Licht der Welt. Dieses Licht, Jesus Christus, kann unser inneres Licht erleuchten, damit wir unseren Körper, unsere Seele, Gedanken, Gefühle und unsere Fähigkeiten mit dem Licht Gottes reinigen lassen und wir für die Welt als Licht leuchten können. Wir erkennen dieses Licht und wollen uns von diesem Licht erleuchten lassen.
Heute haben wir viele Kerzen angezündet. Oft zünden wir auch eine Kerze an zu Hause oder in der Kirche. Das Licht erinnert uns an Gott und an das innere Licht, das wir alle in uns haben. Lass‘ das Licht Gottes in uns erleuchten und möge die Kraft des Lichtes Gottes uns reinigen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen