Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Juni 2019

Pfingsten 2019

Pfingsten 2019-06-22

Das Erntedankfest der Juden ist für die Christen das Fest vom Kommen des Heiligen Geistes, das Pfingstfest.

Jesus nennt diesen Geist als Beistand und der Geist der Wahrheit. Seine Gaben sind Frieden und Freude. Äußere Zeichen des Geistes waren damals für die Apostel, wie wir es in der ersten Lesung hören, Sturm und Feuer. Das hebräische Wort Ruah bedeutet Wind oder Atem, mit der Bedeutung Lebenskraft.

Wahrheit, Frieden und Freude sind die Merkmale des Wirkens des Geistes. Dieser Geist will uns Menschen Kraft und Mut schenken, um verschiedene Situationen des Lebens verkraften zu können und nötige Entscheidungen zu treffen. 

In diesem Sinne brauchen wir heute das Wehen und Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche und in der Welt, in allen Ebenen sehr. Als gottgläubige Menschen können wir im Gottesdienst dafür beten und versuchen, im Alltag das Wirken des Geistes zu erspüren und durch Wort und Tat die Wirkung des Geistes zu vermitteln.

Im Evangelium hörten wir, dass Jesus die Apostel anhauchte und sagte „Empfangt den Heiligen Geist. Es bedeutet, dass sie nicht nur nach der Himmelfahrt Jesu am Pfingsttag den hl. Geist empfangen haben, sondern, dass die Apostel und andere Menschen auch mehrmals früher die Möglichkeit hatten, den Geist Gottes zu empfangen und von dem Wirken des Geistes bewegt wurden und profitieren konnten.  Aber die Apostel Jesu wurden vom Heiligen Geist bewusst erst am Pfingsttag erfüllt und bekamen von der Kraft des Geistes den Mut, als sie im Sturm und mit Feuerzungen den Geist empfingen. 

Es gibt mehrere verschiedene Anlässe in der Bibel, die vom Wirken des Geistes berichten. Ein wichtiger Text darüber lesen wir im Buch Genesis Kap. 1, Vers 2, er lautet: „der Geist schwebte über dem Wasser. Diese Bemerkung der Kraft des Geistes ist sogar vor der Schöpfung des Lichtes und der Scheidung vom Himmel von der Erde. Es bedeutet: der Geist Gottes ist der Ursprung von allem und dieser Geist wirkt überall. Die Kraft des Geistes erleben wir in der Vielfalt der Schöpfung und der Entfaltung von Millionen unterschiedlichen Schöpfungsarten. Es bedeutet:  die Kraft dieses Geistes ist offen für alle die bereit sind, ihn zu empfangen und für alle die bereit sind vom Geist Gottes bewegt zu werden. 

Ein zweiter Text ist aus dem Lukasevangelium, in dem von der Taufe Jesu berichtet wird. Dort steht: „Der Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab“.  

Wie Gott selber, ist auch der Hl. Geist überall gegenwärtig, er ist Beistand für alle Menschen, er wirkt überall durch unterschiedliche Zeichen wie Feuer, Wind, Wasser, Sturm oder in Gestalt einer Taube, durch Menschen und eigene Gedanken. Was wir brauchen ist die Offenheit für den Geist um ihn erkennen zu können, die Aufmerksamkeit ihn zu bemerken, in dem Moment, wo er beginnt zu wirken, die Liebe für Gott und seinen Geist, wenn er in verschiedenen Formen und Arten zu uns kommen will, die Gelassenheit ihn ruhig zu empfangen und wenn wir unsicher sind, ob es der Geist Gottes sei oder unsere Phantasie, die Zuversicht und die Hoffnung dem Geist Gottes zu vertrauen, in der Hoffnung, dass wir in den Händen Gottes sicher sind.  

Zum Pfingstfest und in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten wünsche ich uns die Erfahrung des Heiligen Geistes in unserem Alltag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen