Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Januar 2018

Sylvester 2017

Sylvester 2017, Predigt über Johannesprolog
Sylvester 2017
Jahresschlussmesse 
Einführung
Liebe Gottesdienstgemeinde!
Zum Jahresschluss und zum Jahresanfang wünschen wir einander Gottes Segen, Glück, Erfolg und Gesundheit.
Bevor das Jahr 2017 zu Ende geht und das Jahr 2018 beginnt, versammeln wir uns im Gotteshaus, danken Gott für das vergangene Jahr und bitten wir um Verzeihung für die Verfehlungen und um die Kraft Gottes, damit wir das neue Jahr mit allen seinen Besonderheiten gut meistern können.
Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserem Jahresdankgottesdienst. Zu Beginn des Gottesdienstes wollen wir an einige wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres erinnern.



Liebe Schwestern und Brüder!
Jedes Jahr hören wir am 25. Dezember und am 31. Dezember den Johannesprolog als Gottes Wort der Liturgie aus dem Evangelium. Diese Wiederholung und die Auslegung des gleichen Textes sind aus meiner Sicht nicht langweilig, weil ich glaube, dass wir im Evangelium das Wort Gottes hören. Jedes Mal, wenn wir das gleiche Evangelium hören, werden wir immer wieder von neuen Impulsen berührt, da wir durch die Worte des Evangeliums von Gott berührt werden.

Heute zum Jahresdankgottesdienst wünsche ich uns allen dieses Wort als Gott in unseren Herzen, unseren Gedanken und auf unseren Lippen, für alle Tage des Jahres 2018

Dieses Wort als Gott, ist für uns Jesus Christus und seine Botschaft, die uns in jeder Situation des Jahres 2018 begleiten und stärken kann und dieses Wort als Schöpfung kann uns jeden Tag im neuen Jahr durch die Natur Freude und Kraft schenken, wenn wir unterwegs sind oder, wenn wir spazieren gehen. Das Wort als Schöpfung oder die Entfaltung des Wortes Gottes in der Schöpfung und ihre Schönheit können uns ermutigen, unsere Worte genauso schön und überlegt auszudrücken.

Da dieses Wort uns durch die Eucharistie und dem Brot des Lebens ins Herz kommt und uns verwandeln kann, wünsche ich uns im neuen Jahr 2018 dieses Wort als erneuerndes Wort und als Wort, das uns zu einer neuen Geburt im Geist führt.
Die Worte die aus unserem Mund kommen, sollten im Jahr 2018 solche Worte sein, die uns erneuern und Worte von einem erneuerten Menschen sein.  

Worte können Mut machen und Hoffnung schenken in einer Situation von Unsicherheit und Unmut. Heute können wir um die Kraft Gottes bitten und mit der Hilfe Gottes die Entscheidung treffen, dass unsere Worte im neuen Jahr Mut machende und Hoffnung schenkende Worte sein mögen.

Die Frohbotschaft des Evangeliums sind Worte der Liebe, Worte der Barmherzigkeit, Worte der Freude. Wir können uns bemühen, im neuen Jahr liebende Worte, barmherzige Worte, Freude machende Worte auszusprechen, sie können unsere menschlichen Beziehungen pflegen, vertiefen und warmhalten.

Worte die uns zum Lachen bringen, Worte die uns helfen, Worte des Verstehens und des Verständnisses hören wir gerne und wünschen wir manchmal auch anderen. Im Stress des Alltags können wir im neuen Jahr gegenüber unseren Mitmenschen Worte der Liebe, Worte der Barmherzigkeit, Worte des Verständnisses, Worte die die Menschen zum Lachen bringen, ausdrücken und das alltägliche Leben dadurch lebensfreudiger gestalten.

Es gibt Worte die uns zum Meditieren bringen, bedenkenswerte Worte als Gebet und Worte des Betens, die wir selber formulieren, Worte des Lebens und Worte des Glaubens, die wir im neuen Jahr möglichst nicht verpassen sollten, damit wir bodenständig bleiben können.

Heute und morgen sind besondere Tage für Worte, die den Menschen Glückwünsche, Freundschaft, Beziehung zum Ausdruck bringen wollen.


Heute werden zum Jahresschluss und zum Jahresbeginn durch mehrere Millionen E-Mails, Telefonate und WhatsApp Nachrichten, mehrere Milliarden Worte verschickt. Wenn wir selber solche Worte des Grußes senden, sollten wir nicht vergessen, dass Gott als Wort uns Kraft gibt und er sein Wort in unsere Herzen, Händen und Lippen gelegt hat, damit wir es zum Lobe Gottes verwenden. Zum Jahresschluss und zum Jahresbeginn sage ich von Herzen als Wunsch und Gebet dieses Wort, das Fleisch geworden ist: Gelobt sei Jesus Christus, in Ewigkeit, Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen