Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Januar 2018

Christmette 2017

Christmette 2017
Begrüßung
In dieser hochheiligen Nacht sind Sie in die Kirche gekommen um Weihnachten, den Geburtstag Jesu mit einem Gottesdienst zu feiern, in dem unser Glaube an Gott und unser Vertrauen zu ihm im Mittelpunkt stehen. Der heutige Abend war bestimmt ein besonderer Abend mit besonderen Aufgaben, erfreulich und erwartungsvoll. Wir wollen unseren Dank vor Gott bringen und für manche menschliche Verfehlungen um Verzeihung bitten. Wir hören im Gottesdienst die Worte des Engels an die Hirten: "Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr." Diese Botschaft über den Retter der Welt empfangen wir heute in der Zuversicht, dass Jesus Christus und seine Botschaft uns und unseren Mitmenschen den Frieden bringen kann. Mit Lob und Dank an Gott unseren Vater bitten wir im Kyrie.

Predigt zur Christmesse 2017
„Auf dem Weg zum Frieden“. Mit diesem Motto wurde im Advent das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem angezündet und am dritten Adventssonntag in Deutschland verteilt mit dem Aufruf an „alle Menschen guten Willens“, sich für den Frieden einzusetzen. Seit 1986 wird jedes Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem nach Deutschland gebracht. Dieses Jahr brennt dieses Friedenslicht auch in unserer Kirche vor der Krippe.

In der Krippe liegt das Jesuskind neben Maria und Joseph. Wenn wir von der Krippe aus einen Blick nach oben werfen, sehen wir den schön geschmückten beleuchteten Weihnachtsbaum.

Neben dem Weihnachtsbaum hängt das Kruzifix, eine Darstellung, die wir vielleicht an Weihnachten nicht sehen möchten.

Das neugeborene Jesuskind und das Kruzifix sind fast wie eine Gesamtdarstellung, obwohl diese Gesamtheit nicht bewusst geplant war.

Geburt und Tod, Freude und Leid, Hoffnung und Angst, Jubel und Gewalt in einer Darstellung, als ob wir diese Gegensätze am selben Tag erleben könnten. Bethlehem und Jerusalem am selben Tag als eine Einheit.

Beim Blick auf die Krippe wird der Lobgesang der Engel und die schönen Weihnachtslieder in unseren Ohren klingen „Ehre sei Gott in der Höhe, und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lk, 2.14). Aber wenn wir das Kruzifix sehen, denken wir an die Schreie, kreuzige ihn oder an die Worte Jesu, „mich dürstet“, oder „es ist vollbracht“.

 In diesem Paradox der Freude und des Leidens, der Hoffnung und der Hoffnungslosigkeit lebten die Menschen in Bethlehem und Jerusalem, 500 Jahre vor der Geburt Jesu in Erwartung einer friedvollen Zukunft. Darüber schrieb der Prophet Jesaja 500 Jahre vor Christus, „Ein Kind wird uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben,...wunderbarer Ratgeber, ewiger Vater, starker Gott. Friedensfürst. (Is.9,5).

Diese Angst, Sorge, Unsicherheit und die Hoffnung, die das Volk Israel in Ägypten, in der Wüste und später im gelobten Land erlebte, erlebten die Menschen in Jerusalem und Bethlehem während der Geburt Jesu, durch die römische Besatzung.

Heute 2000 Jahre nach der Geburt Jesu, trotz verschiedener UNO Treffen und ihren Vereinbarungen und trotz verschiedener Ankündigungen von mächtigen Ländern, sind Bethlehem und Jerusalem wieder umfangen von Angst, Unsicherheit und Konflikt.

Aber diese Unsicherheit und Angst ist eigentlich nicht auf Jerusalem und Bethlehem begrenzt. Das Gute und das Böse erleben wir immer in jeder Zeit in der Geschichte. Dieses Paradox von Freude und Angst erleben wir in jedem Land, jeder Kultur, in jedem Menschen, auch jeder in sich selber. jederzeit kann das Leben uns eine große Freude oder eine große Trauer bringen.

Wir feiern Weihnachten inmitten des Paradoxes. Das ist Weihnachten:  Mitten im Leben wird Gott geboren, als Friedensfürst, als Retter, als starker Gott, als ewiger Vater auf den wir vertrauen können.

Das Friedenslicht, das Jesus selber ist, beginnt in Bethlehem und endet in Jerusalem und bleibt immer als Osterlicht der Freude und des Friedens. Wie das Motto des Friedenslichts dieses Jahres, und wie der Engel den Hirten sagte, alle Menschen guten Willens müssen sich zusammenschließen in dieser Welt des Paradoxes von Frieden und Terror, Freude und Trauer, um sich für Freude
und Frieden einzusetzen. Wie ein Gebet aus dem 4. Jahrhundert sagt: Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit heute zu tun. Er hat keine Füße, nur unsere Füße, um Menschen auf seinen Weg zu führen. Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen, um Menschen von ihm zu erzählen. Er hat keine Hilfe, nur unsere Hilfe, um Menschen an seine Seite zu bringen.“

Vorletztes Jahr besuchte ich eine Kirche in Israel, die einmal jüdische Extremisten zum Teil zerstört hatten. Wir hören oft die Nachricht, dass in Syrien, Ägypten oder in Afrika die Kirchen von muslimischen Extremisten zerstört werden und die Menschen ermorden. In Myanmar werden Muslime von Buddhisten vertrieben. In Indien wurden dieses Jahr kurz vor Weihnachten zwei verschiedene christliche Versammlungen von hinduistischen Extremisten angegriffen. Es ist interessant zu wissen, dass kein Hindu in Europa jemanden angreift, keine Muslim in Myanmar jemanden angreift, keine Christen in Syrien jemanden angreifen, keine Buddhisten in Indien jemanden angreifen. In allen diesen Fällen sind die Minderheiten verfolgt. Das bedeutet: Der Grund der Verfolgung ist weder der Glaube noch die Religion noch die Konfession, sondern die Macht und der Einfluss der Mehrheit, die den Glauben ausnutzen, um die Minderheiten zu vernichten. Aber Jesus selber gehörte auch zu der Minderheit, er gehörte zu den Armen und Vertriebenen und in die Heimat später Zurückgekehrten.

In einer Welt der Angst, Sorge und Unsicherheit ist dieses Kind in Bethlehem geboren, um den Menschen guten Willens Hoffnung und Geborgenheit zu schenken. Dieses Geschenk der Hoffnung und der Geborgenheit empfangen wir heute aus der Krippe und aus dem Friedenslicht aus Bethlehem, mit der Botschaft: auf dem Weg zum Frieden mit allen Menschen guten Willens zu sein. Unser Glaube an Christus kann uns und unserer Welt Frieden und Freude bringen.

Glaube ist etwas, was unser Herz bewegt. Dem Glauben an Christus schenken wir das Wertvollste, einige Stunden unserer Zeit, wir werden es nicht bereuen. Wir werden Frieden, Ruhe und echte innere Freude erleben.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen von Herzen eine frohe und friedvolle Weihnacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen