Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Juni 2018

Gottesdienst zum 10. jähriges Jubiläum des Burschenvereins am Pfingstmonat 2018

Predigt:
Sehr geehrte Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft, Fahnenabordnung und Mitglieder verschiedener Vereine, lieber Vorstand und Mitglieder des Burschenvereins, liebe Festgemeinde.

Das zehnjährige Jubiläum des Burschenvereins Harlaching wird heute mit Festumzug, Festivitäten im Zelt, mit Fahnenweihe und einem Festgottesdienst gefeiert. Zehn Jahre Burschenverein Harlaching ist ein wahrer Grund miteinander ein Fest zu feiern, insbesondere wenn wir an den kleinen Anfang vor zehn Jahren mit sieben Burschen denken, sie waren Bastian Eulenstein, Quirin Bauer, Jonathan Kiefer, Michael Hopfinger, Konstantin Burger, Nikolaus von Schulzendorf, Andreas Babor und dem Ehrenmitglied Christian Schottenhammel.

In diesen zahn Jahren ist der Burschenverein in Harlaching mit 60 Mitgliedern  und mehreren jährlichen Festivitäten, Treffen und Veranstaltungen eine Institution für Heimatpflege, Erhalt des bayrischen Brauchtums, Bewahrung von Tradition und Förderung der Kameradschaft geworden. Als die stärkste Jugendgruppe in Harlaching kann heute der Burschenverein Harlaching mit ein wenig Stolz und Dank auf die letzten zehn Jahre zurückschauen.

In Vereinschronik, die ich vor einigen Tagen lesen konnte, wird sogar viele wichtige Informationen über die Geschichte Harlachings seit dem 4. Jahrhundert nach Christus erwähnt, auch über die Geschichte der Annakirche, die seit 1163 ihre schriftliche Nennung hat, über die Geschichte der Mentescheige und ihre Verbindung zu Ludwig 1 und die Geschichte von Altharlaching und Neuharlaching. Diese Chronik ist eine  ausgezeichnete Zusammenfassung über die Bedeutung und Geschichte von unserem Stadtteil Harlaching und des Burschenvereins. Die Verbindung des Burschenvereins zu Schulen, Wirtshäusern, Kirchen, Politik und mit ähnlichen Einrichtungen mit dem Motto „für Harlachinger von Harlachingern“  macht den Burschenverein in Harlaching  bedeutend und unersetzbar.

Ich möchte mit Überzeugung sagen, da unser erster Kontakt auch  vor fast 10 Jahren, kurz nach der Gründung begann,
dass der Burschenverein gute Früchte  hervor bringt, vernetzt untereinander und verbunden mit der Heimat wie ein Weinstock mit den Reben. Verbunden mit der Heimat als Weinstock versuchen die Burschen als Rebe gute Früchte zu bringen. 
Die Botschaft des heutigen Evangeliums lautet, Jesus Christus ist der Weinstock und wir sind die Reben, ohne in Jesus zu bleiben und ihn in uns bleiben zu lassen, bringen wir keine reiche Frucht. Deswegen versammeln wir uns im Gotteshaus anlässlich der Anschaffung der Fahne mit Wappen und Inschrift und stellen die Fahne unter dem Segen Gottes. Die Fahnenweihe ist ein Höhepunkt in der Geschichte des Burschenvereins, ein wichtiges Ereignis für einen Verein. Genauso wie das Bildnis vom Weinstock und den Reben als Zeichen der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit dienen, ist die Fahne für einen Verein das Zeichen der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Die Fahne war früher auch ein Kommunikationsmittel, die mit ihrer Bewegung und Farben, den Menschen Orientierung gab.

Ich bin mir sicher, dass die Mitgliedschaft im Burschenverein, der Zusammenhalt, das gemeinsame fröhliche Feiern, die Begegnung miteinander und die Bewahrung von Traditionen zu einer besseren Kommunikationskultur beitragen  können, , als alle heutigen modernen sozialen Kommunikationsmittel.

Ich gratuliere herzlich dem jetzigen Vorstand und allen Burschen des Burschenvereins Harlaching für die Organisation des Festes, und dem Fähnrich, die die Fahne verantwortungsvoll pflegen, aufbewahren, schützen und die zeremoniellen Regeln einhalten wollen. Ich wünsche uns allen heute ein frohes entspanntes Miteinander und dazu den Segen Gottes und sein Geleit für eine gute Zukunft unseres Burschenvereins.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen