Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. Dezember 2019

Abschiedsgruß im Weihnachtsfarrbrief 2019

Alles hat seine Stunde. (Koh.3:1-2)“.
Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit, so steht es in der Bibel. Für mich ist die Zeit da, um nach 11 Jahren und 4 Monaten Abschied zu nehmen und einen Neubeginn zu planen. Eine Zeit um Rückblick zu halten und zu danken.

Am 21. September 2008 wurde ich eingeführt als der fünfte Pfarrer der Pfarrei Heilige Familie (nach den Pfarrern Meisel, Kornreiter, Ellner und Zehetmeier) und eine Woche später als der fünfte Pfarradministrator der Pfarrei Maria Immaculata (nach den Pfarrern P. Schulte, Kohnen, Hassels, Schüling.) Am 01.09.2018 begann ich gemäß der Anweisung des Erzbischofes bereits meine Tätigkeit als Seelsorger in den beiden Pfarreien, wozu als 3. Gotteshaus auch die kleine bedeutende Wallfahrtskirche St. Anna zählt.

Es war der Zeitpunkt, als der Erzbischof einen Prozess der geistlichen Orientierung mit dem Motto „dem Glauben Zukunft geben“ einberufen hat und die neue pastorale Neustrukturierung 2010-2020 begann. Mein Vorgänger in Hl. Familie war 35 als Pfarrer tätig und die Pfarrei Maria Immaculata hatte eine Tradition von 50 Jahren mit Oblatenpatres. Beide Pfarreien sind ganz unterschiedlich geprägt, in ihren Strukturen und Arbeitsweisen. Unser Ziel war, aus beiden Pfarreien einen Pfarrverband zu gründen. Es war der erste Pfarrverband im Dekanat Giesing mit zwei Pfarreien und drei Kirchen. Damals blieben die anderen 13 Pfarreien im Dekanat noch als Einzelpfarreien mit eigenem Pfarrer und Seelsorgeteam. Der Weg zu einem funktionierenden Pfarrverband in Harlaching wurde mit einem gemeinsamen Pfarrbrief gestartet, obwohl die heutigen Richtlinien für einen Pfarrverband noch nicht vorhanden waren. Der jetzige Zeitpunkt meines Abschiedes ist gleichzeitig der Beginn eines neuen Strukturplanes 2020-2030 im Erzbistum München und Freising, wie damals zu Beginn meiner Tätigkeit in Harlaching. 

Nachdem der Pfarrverband Harlaching 2012 errichtet war, gründeten wir 2016 den Kirchenverwaltungsverbund, 2018 wurde das Pastoralkonzept für den Pfarrverband fertiggestellt und ab Januar 2020 wird der neu gegründete Kita-Verbund mit neun anderen kirchlichen Kindergärten in der Umgebung wirksam.

Seit 2017 ist eine Verwaltungsleiterin tätig, eine verantwortungsvolle Position, die geschaffen wurde, um die leitenden Pfarrer von vielen Verwaltungsaufgaben zu entlasten.  Zum Seelsorgeteam gehörten in den letzten 11 Jahren zum leitenden Pfarrer, Kapläne, Pfarrvikare, Gemeindereferent, Seelsorgemithilfe, Krankenhaus- und Altenheimseelsorger, Ruhestandsgeistliche die mit unterschiedlichen Zeitenverschiedene seelsorgliche Aufgaben im Pfarrverband wahrnahmen. Die gute Zusammenarbeit mit den Seelsorgern im Dekanat möchte ich auch erwähnen. Jedem Seelsorger der letzten Jahre sage ich für seinen Einsatz in der Seelsorge von Herzen ein herzliches Vergelt’s Gott.Meinen evangelischen und anglikanischen Amtsbrüdern  möchte ich danken für die ökumenische Zusammenarbeit. 

Neben den vielen jährlichen, liturgischen Festen und Feiern im Kirchenjahr und den bes. Anlässen wie St. Anna Dreißiger, die Erstkommunionfeiern, Firmungen, den Pfarr- und Patronatsfesten, die wir mit viel echter Anteilnahme  und großer Beteiligung der Gläubigen feiern konnten, zeigten sich die Pfarrgemeinderäte und bestimmte ehrenamtliche Gruppen und Gremien immer bereit, die Vorbereitungen vielfältiger Veranstaltungen spiritueller, seelsorglicher, gesellschaftlicher, caritativer und geselliger Aktivitäten verantwortungsvoll in der Vor- und Nachbereitung in die Hand zu nehmen, zu unterstützen und zu begleiten. Dazu gehört auch eine Reihe von Jubiläen,  wie das 50-jährige (2009) und das 60-jährige Jubiläum der Pfarrei Maria Immaculata, 250 Jahre St. Annakirche (2013), mein 25-jähriges Priesterjubiläum (2013), das 50-jährige Priesterjubiläum und das 60-jährige Ordensjubiläum von P. Paal (2015), das 25-jährige Ortsjubiläum von unserem Kirchenmusiker H. Riedmann, 150 Jahre Marienklause (2015), das 90-jährige Bestehen der Frauengemeinschaft (2015), das 90-jährige Jubiläum der Männergemeinschaft oder das 60-jährige Jubiläum der Pfarrei Maria Immaculata. 

Die Kirchenverwaltungen, mit eindrucksvollem großem Engagement und Zeiteinsatz der Kirchenpfleger und weiteren Mitglieder beschlossen in den letzten Jahren verschiedene notwendige Bau- und Renovierungsarbeiten im Pfarrverband. Dazu gehörten, die Renovierung des Pfarrhauses HF (2008-2009) die Renovierung der St. Annakirche (2009-212), die Renovierung der Sakristei MI mit einer neuen Toilettenanlage (2009) die Renovierung der Jugendräume in HF (2011) und MI (2015), der Einbau einer neuen Orgel für MI (2016), die Renovierung der Kirchenfassade MI (2019), sowie die Außenrenovierung der Pfarrkirche HF (2019) und die Neuordnung des Archives HF, um nur einige zu nennen. Ein herzliches Dankeschön den Verantwortlichen für die vielen Ortstermine und für die fachgerechten, offenen Gespräche und Handlungen.

Das Pfarrhilfswerk mit seinen Vorstandsmitgliedern ist ebenso ein wichtiges soziales und caritatives Organ für die Menschen in Harlaching. Sein Helferkreis und die Mitarbeiter leisten einen wertvollen  Beitrag im sozialen Bereich.  

Die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und gesellschafts-
politischen Gruppen durfte ich oft erleben, auch dafür bin ich dankbar.


Mit dem Sakrament der Taufe konnten ich und andere Seelsorger während meines Wirkens einige hunderte Täuflinge in die Religionsgemeinschaft der Christen aufnehmen und oft konnte ich später die Kinder dann als eifrige MinistrantInnen wieder begrüßen. Vergelt’s Gott an die Gruppe aller Ministranten und der Oberministranten für ihr aktives Wirken in unserer Pfarrjugend. Viele Erwachsene und Jugendliche engagieren sich in verschiedenen Chören oder Musikgruppen und gestalten unter Leitung des Kirchenmusikers die liturgischen Feiern festlich und eindrucksvoll, die kirchliche Musik ist ein Schwerpunkt unseres Pfarrverbandes, allen Mitwirkenden und dem Kirchenmusiker für diese Bereitschaft ein großes „Dankeschön.“   

Einige hundert Menschen geleitete ich im Zeitraum meiner Amtszeitzur letzten Ruhestätte. Mit dem Glauben an Gott groß werden und im Glauben an Gott in die Ewigkeit zu gelangen, ist für mich das Schöne des christlichen Lebens. 

Ich habe mich wohlgefühlt in Harlaching und verlasse aus meiner Sicht eine lebendige, zukunftsstarke Gemeinde, die ich nicht so schnell vergessen werde. 
Trotz aller meiner vielen Gespräche mit Menschen jeglichen Alters und mit viel persönlichem Einsatz und meiner Bemühungen gerecht zu handeln, entsprachen vielleicht nicht alle Entscheidungen den Vorstellungen der Gläubigen, aber auch ein leitender Pfarrer ist an Bestimmungen und Vorgaben gebunden. Dazu sage ich mit den Worten des Papstes Benedikt XV: „Ich bin nur ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn“.

Den Abschiedsgottesdienst feiern wir am Sonntag, den 15.12. um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Heilige Familie. Ich sage allen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, den Mitgliedern und Freunden des Pfarrverbandes und unserer beiden Kindergärten meinen aufrichtigen Dank. An dieser Stelle bleibt mein Primiz Spruch in lebendiger Erinnerung: „Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun“ (Heb.10,9).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen