Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. Mai 2016

Erstkommunion 2016

Begrüßung
Liebe Erstkommunionkinder, liebe Festgemeinde.
Zum Festgottesdienst anläßlich Eurer Erstkommunion begrüße ich Euch liebe Kinder besonders herzlich und auch Eure Eltern, Paten, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, alle die heute an diesem großen Festtag mit Euch in die Pfarrkirche gekommen sind. Jesus ist gegenwärtig in unserem Gotteshaus. Er ist gegenwärtig in unserer Gemeinschaft. Ihn begrüßen wir in unsere Mitte. Ihn rufen wir im Kyrie.
Predigt:
Liebe Erstkommunionkinder, liebe Gemeinde,
am heutigen bedeutenden Tag im Leben von Euch 42 Erstkommunionkinder haben wir aus dem Lukasevangelium den Text über das letzte Abendmahl Jesu gehört, an dem Jesus die Eucharistie und die heilige Kommunion eingesetzt hat. 

1. Die Teilnehmer der ersten Abendmahlfeier waren die 12 Apostel, Petrus, Andreas, Jakobus, Johannes, Philippus, Bartholomäus, Thomas, Matthäus, Jakobus, Sohn des Alphäus. Thaddeus, Simon Kananeus und Judas Iskariot.
Diese Jünger waren drei Jahre mit Jesus unterwegs, als Vorbereitung um Jesus zu hören, ihn kennen zu lernen und zu verstehen und ihn persönlich zu erleben, sie waren erwachsene Menschen.
Ähnlich wie damals habt ihr, liebe Kinder drei Jahre Religionsunterricht gehabt und einige Monate intensive Vorbereitung in der Pfarrei erlebt.
Beim letzten Abendmahl nahm Jesus das Brot und sagte: „das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.“  Ebenso nahm er den Kelch und sagte: das ist mein Blut, das für euch vergossen wird“. 
Letzte Woche bei unserer Pilgerreise zum Heiligen Land in Israel, durften wir den Abendmahlsaal besuchen, wo damals Jesus mit seinen Jüngern die erste Eucharistie gefeiert hat. 
Als ich dort war, überlegte ich mir, ob die Apostel die Worte und Taten Jesu richtig und genau verstanden haben, als Jesus über seine Hingabe des Leibes und das Vergießen des Blutes zu den Jüngern redete. 
Wahrscheinlich nicht, dachte ich. 
Aber mir war sicher, dass die Apostel von den Worten Jesu und der Feier mit ihm eine konkrete Botschaft entnahmen: Jesus ist für Jeden von uns da. 
Wenn heute ihr liebe Erstkommunionkinder, zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangt, erlebt ihr die gleiche Botschaft: Jesus ist immer für uns da. Gott ist für dich da. 
Um Gott erleben zu können, ihn treffen zu können brauchen wir nicht lange in einem Warteraum sitzen oder einen Termin mit ihm vereinbaren. Er ist da, wenn wir an ihn denken. 
Als Zeichen dafür ist unsere Kirche tagsüber immer offen, sodass wir zu jeder Zeit in die Kirche kommen können, um Gott zu grüßen und ihm zu begegnen.
Ich denke, das ist die schönste Botschaft, die wir Christen jedem gläubigen Menschen sagen können: Gott ist für dich da. 
Die heutigen Menschen brauchen Gott in besonderer Weise, um friedvoll miteinander umzugehen und Frieden zu stiften, wo Unfriede herrscht.

2. In der Lesung hörten wir, dass verschiedene Teile des menschlichen Körpers verschiedene Aufgaben haben und alle Aufgaben gleich wichtig sind. Genauso ist es in der christlichen Gemeinschaft: Jedes Mitglied leistet seine Aufgabe und jede Aufgabe hat eine wichtige Bedeutung. Genauso wie wir im heutigen Gottesdienst verschiedene Aufgaben verteilt haben. Einige Kinder haben das Kyrie gebetet, einige Kinder werden die Fürbitten vortragen, einige werden die Gaben bringen, der Chor wird singen, usw. Jede Aufgabe ist wichtig und wertvoll, um den Gottesdienst würdig und festlich zu gestalten. Deswegen will  Gott euch am eurem Tag der Erstkommunion sagen:
„Ich habe dich lieb. Du bist mir wertvoll. Du bist in meinem Herzen.“

3. Am Ende dieser Eucharistiefeier werdet ihr zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Danach dürft ihr bei jedem Gottesdienst die Kommunion empfangen. Während eurer Vorbereitung haben wir versucht verschiedene Orte und Gegenstände der Kirche zu besichtigen und kennen zu lernen. Als wir den Tabernakel anschauten, haben wir davor eine Kniebeuge gemacht, weil die heilige Kommunion im Tabernakel aufbewahrt wird.
Wenn ihr die heilige Kommunion empfangt sind eure Herzen der Tabernakel Gottes und ihr seid heiligmäßige Kinder.
Über die Kirche haben wir Euch erklärt, dass wir sie auch Gotteshaus nennen. Wenn ihr die heilige Kommunion empfangt, werdet ihr selber auch ein Gotteshaus. 

Am Tag eurer heiligen Kommunion möchte ich Euch in drei kurzen Sätzen, drei Botschaften mitgeben. 
Erstens: Gott ist immer für dich da.
Zweitens: Für Gott bist du sehr wertvoll.
Drittens: Du bist der Tabernakel Gottes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen