Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Mai 2010

5. Sonntag der Osterzeit


Predigt

Jon, 13. 31-35

Liebe Mitchristen.
Das heutige Evangelium berichtet Wesentliches über die Liebe. Jesus sagt, dass die Liebe das Markenzeichen des Christen ist: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger und Jüngerinnen seid, wenn ihr einander liebt." Jesus selber ist das Beispiel der Liebe. Wie ich Euch geliebt habe, liebt einander, sagt Jesus. Nach seinem letzten Abendmahl hat Jesus seine Abschiedsrede gehalten und über die Liebe geredet.
Vom Leben, Wirken, Handeln und den Worten Jesu, wissen wir was Liebe ist.
Echte Liebe zu leben hat wenig mit Jemanden mögen oder mit Verliebtheit zu tun. Leider scheitern heute viele Ehen u. Partnerschaften, weil der Anspruch an den Partner zu hoch ist oder weil man das Wesentliche der Liebe nicht kennt und praktiziert. Was manchmal die Menschen als Liebe verstehen, hält dem Alltag nicht stand und was dann bleibt, endet in Langeweile oder in der Enttäuschung.
Wenn die zwischenmenschliche Liebe nur mit Gefühl und Genuß, Profit oder mit Gewinn gekennzeichnet ist, sind mit Sicherheit Probleme vorprogrammiert.
Für Jesus ist die Liebe eine selbstlose Hingabe. Er hat sich für seine Botschaft selbstlos hingegeben. Für seinen Glauben an Gott den Vater und für seine Sendung hat Jesus sich selbstlos hingegeben. Jesus hat sich für seine Freunde, seine Jünger und für uns selbstlos hingegeben.
Für Jesu war Liebe viel mehr als ein Dankeschön, oder ein Geschenk oder eine Einladung. Wenn die selbstlose Hingabe fehlen würde, wären alle anderen Gesten und Zeichen nicht ausreichend um die Liebe zum Ausdruck zu bringen.
Vergebung und Verzeihung sind wichtige Kriterien der Liebe.
Nur wer Liebe erfahren hat z.B. als Kind von den Eltern und lieben gelernt hat, kann verstehen, was echte Liebe bedeutet. Liebe ist nicht nehmen, sondern geben. Jesus hat sogar sein Leben für seine Leute und für seine Sendung hingegeben. Das war für Jesus die Liebe. Liebe ist nicht oberflächlich, sie geht in die Tiefe. Wer alles zu geben versucht, der liebt, wer nur zu nehmen versucht, der ist lieblos und eigennützig.
Als Christen haben wir die Verantwortung die Liebe Gottes und die Liebe Christi durch unser Beispiel sichtbar zu machen und als lebende Liebeszeichen Gottes vor den Menschen für eine liebende Gemeinschaft zu stehen.
Besonders in einer Gesellschaft, in der alles um Profit und Genuß geht, bedeutet Liebe und Liebeshingabe sehr viel.
Möge uns Jesus lehren, wie groß die Hingabe seiner Liebe ist und wie beglückend das Miteinander in Liebe sein kann.
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen