Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 31. Mai 2017

Erstkommunion2017 (Heilige Familie)


Liebe Erstkommunionkinder,
viele Tage, Wochen und Monate habt ihr auf das heutige große Fest gewartet und Euch gut darauf vorbereitet. Heute ist der Festtag, den ihr freudig erwartet habt. Heute empfangt ihr zum ersten Mal die heilige Kommunion.
Ich möchte Euch meine herzlichen Glückwünsche aussprechen zu diesem feierlichen und frohen Ereignis Eurer Erstkommunion.
Die vielen Wochen der Vorbereitung, die besondere Dekoration hier in der Kirche, der Schmuck und die Blumen, Eure festliche Kleidung, Eure schön gestalteten Kerzen, die vielen Angehörigen, die Euch durch das Fest begleiten, die Vorbereitungen zum Fest nach dem Gottesdienst zeigen, wie bedeutend für uns katholische Christen der Erstempfang der heiligen Kommunion ist.
Diese große Festfeier für Euch liebe Kinder ist nur der Anfang. Ihr empfangt heute zum ersten Mal den Leib Christi. Aber ihr dürft ab heute bei jedem Gottesdienst die heilige Kommunion empfangen. Diese Freude feiern wir heute, dass ihr beginnt, Jesus im Zeichen des Brotes zu empfangen, um dadurch ganz nahe mit ihm verbunden zu sein.

Im Evangelium hörten wir einen Text über das Brot des Lebens. Jesus gab das Brot und sagte, das ist mein Leib und dass er das Brot des Lebens sei. Wer ihn empfängt wird das ewige Leben haben. Das ewige Leben bedeutet, das Leben mit Gott und das Leben in Gott und Gott in unserem Leben. Das wünsche ich Euch liebe Kommunionkinder, Euch und Euren Eltern, Verwandten und Freunden. Das Leben in Gott und Gott in Eurem Leben.

Auf dem Liedheft sieht ihr ein schönes Bild vom Wein,Reben und Trauben. Wie die Reben mit dem Weinstock verbunden sind ist, so sind wir alle mit Jesus und untereinander verbunden. Als Zeichen dieser Verbundenheit mit Jesus und untereinander treffen wir uns zum Gottesdienst und um dieses Brot des Lebens zu empfangen.
Für das Plakat an der Wand hinter dem Altar habt ihr Fische gebastelt und darauf Eure Fotos geklebt. Der Fisch ist ein sehr altes Zeichen für die Eucharistie und ein Zeichen für Jesus. Eure Fotos auf dem Fisch zeigen, dass ihr mit Jesus und mit der heiligen Eucharistie verbunden bleiben möchtet.
Die Kirche, in der wir die heilige Messe feiern, bezeichnen wir als Gotteshaus. Wenn wir Jesus im Zeichen der Eucharistie und in Gestalt der Hostie empfangen, werden wir selber zum Gotteshaus, in dem Jesus wohnt.
Der Tabernakel ist der Ort, wo die heilige Kommunion aufbewahrt wird.
Wir glauben, dass dadurch der Tabernakel eine besondere Stelle der Gegenwart Gottes ist. Heute empfangt ihr das Brot des Lebens. Dadurch werdet ihr selber Tabernakel Gottes, in dem Gottes Leib und Gottes Kraft gegenwärtig wird. 

Damit die Freude der Gegenwart Gottes in Eurem Leben weiterhin bleibt und Gott in Euch wirken kann, lade ich Euch und Eure Eltern herzlich ein, oft dieses Brot des Lebens zu empfangen, um mit Gott und der Kirche eng verbunden zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen