Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Februar 2017

5. Sonntag im Jahreskreis

Predigt: Mt. 5:13-16
Zwei Sätze aus dem heutigen Evangelium sind für uns Christen ermutigend und entscheidend. Jesus ermutigt uns mit den Bezeichnungen, „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“ und er fordert uns auf, Salz der Erde zu sein und Licht der Welt zu sein.

Salz kennen wir und Licht erfahren wir. Am Besten erfahren wir das Licht mit unseren Augen und Salz durch den Geschmack.

Salz ist etwas Unverzichtbares für unser alltägliches Leben. Wenn Jesus uns als Salz der Erde bezeichnet, meint er, dass wir Christen für die Welt unverzichtbar sind und wir einen unverzichtbaren Dienst für die Welt zu leisten haben.

Genau so, wie Salz den Nahrungsmitteln Geschmack gibt, können wir durch unser Dasein und unseren Dienst Geschmack für das Leben vieler Menschen und für das Leben der Welt geben.

Salz hat auch eine reinigende Wirkung.  Wenn Jesus uns als Salz bezeichnet, können wir als Christen reinigende Aufgaben in allen Bereichen des Lebens übernehmen.

Salz wirkt wie Medizin. Salzhaltiges Wasser kann  verschiedene Krankheiten heilen. Deswegen fahren viele Menschen zum Toten Meer, weil das Wasser des Toten Meeres unter anderem am meisten Salz be-inhaltet. Wir sind Salz der Erde bedeutet, wir können wie Medizin für andere Menschen sein und wir können wie Medizin wirken. Unsere Anwesenheit, unsere Worte und Taten können wie Medizin heilende Auswirkungen für viele Menschen haben.

Salz bewahrt Lebensmittel vor dem Verderben. Besonders in Palästina, während der Zeit Jesu haben die Menschen Fleisch und Fisch gesalzen, um sie für mehrere Tage haltbar zu machen.

Salz wird auch gegen Flecken verwendet. Mit Salz können wir Flecken entfernen. Genauso können die Christen verschiedene “Flecken“ des Lebens durch ihr Wort und ihre Tat entfernen. Diese Aufgabe gibt uns Jesus.

Salz wirkt auch gegen Frost. Manche menschlichen Beziehungen sind wie  gefrostet. Mit Salz können wir sie wieder normalisieren. Das bedeutet, wie mit Salz können wir bewirken, dass  Menschen wieder zu einem  normalen Miteinander kommen.

Wenn zu viel Salz verwendet wird, ist ein gutes Lebensmittel nicht mehr zu genießen. Genau so wie Salz mit ausreichendem Maß alle Qualitäten des Salzes geben kann,
sollen wir als Christen, wie Salz mit einem ausreichenden Maß in der Welt wirken.

Mit Licht können wir die Dunkelheit vernichten. Aber die Dunkelheit kann das Licht nicht völlig wegnehmen oder löschen. Genauso kann kein Mensch die positiven Eigenschaften von uns wegnehmen.

Wir sind Salz der Erde, wir sind Licht der Welt. Diese Bezeichnung  kann uns immer wieder neu Mut und Kraft geben, als Christen in der Welt zu wirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen