Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 31. Dezember 2010

Kleinkinder-Christmette


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.
Amen.
Die Freude der Weihnacht und der Friede des menschgewordenen Gottessohnes sei mit Euch!
Liebe Kinder, liebe weihnachtliche Festgemeinde!
Am heutigen Heiligen Abend heiße ich Euch, liebe Kinder, und Sie, liebe Eltern, Großeltern und Angehörige, ganz besonders herzlich Willkommen. Bei Gott und in der Gemeinde Hl. Familie sind alle mit Freude eingeladen. Heute feiern wir das größte Fest des Jahres. In diesem Gottesdienst wollen wir uns daran erinnern, wie Jesus als kleines Kind auf die Welt gekommen ist. Er hat der Welt den Frieden gebracht. Er liebt uns und begleitet uns in unserem Leben. Er schenkt uns Freude, Glück und Frieden. Wir wollen nun zu diesem Jesuskind beten, das uns die Liebe und die Freude von Gott und Himmel gebracht hat.
Gebet
Gütiger Gott, Jahr für Jahr erwarten wir voll Freudedas Fest der Geburt Jesu. Gib, dass wir deinen Sohn von ganzem Herzenals unseren Retter und Heiland aufnehmen,Er, der in der Einheit des Heiligen Geistesmit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
Lied
Ansprache:
Liebe Kinder, liebe Gemeinde,
Im Krippenspiel haben wir erfahren, wie Jesus geboren wurde und wo Jesus geboren wurde. Keiner hat Jesus eine Herberge angeboten. Nach langer Suche haben Maria und Josef einen Stall für die Übernachtung gefunden. Jesus ist in diesem einfachen Stall geboren. Die Geburt Jesu war die erste Weihnacht. Die erste Weihnacht wurde in einem einfachen Stall mit Kühen, Schafen und Haustieren gefeiert.
Jesus ist der König aller Menschen. Jesus ist der Heiland. Er ist in einem sehr einfachen Stall geboren. Einfache Hirten vom Feld haben ihn besucht. Jeder durfte zu Jesus kommen. Die Hirten hatten keine Geschenke für Jesus, weil sie nichts hatten. Mit Freude sind sie gekommen, weil sie zuerst über das größte Geschenk Gottes für die ganze Welt erfahren haben. Jesus ist das größte Geschenk Gottes. Sehr einfache arme Hirten haben Gott die Nachricht über dieses Geschenk Gottes durch die Engel gegeben.
D.h. je mehr wir einfach und unkompliziert werden, desto mehr wird Gott uns über sich offenbaren. Deswegen hat Jesus einmal gesagt, lasst die Kinder zu mir kommen.
Liebe Kinder, liebe Gemeinde, so sind wir alle heute zu Jesus gekommen, weil wir die Nachricht bekommen haben, dass wir in Jesus von Nazareth Gott erfahren können. Jesus ist Immanuel. Immanuel bedeutet Gott ist mit uns. In Jesus erfahren wir, Gott ist mit uns. Es wird auch bei uns Weihnacht, wenn wir erfahren werden, Gott ist mit uns.
Mit dieser Freude dürfen wir dieses Jahr Weihnacht feiern. Gott ist mit uns. Er begleitet uns auf allen Wegen. So können wir mit Zuversicht durch das Leben gehen und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen