Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Dezember 2009

Predigt zu Krippenfeier 2009


Predigt zu Krippenfeier in Hl. Familie, München am 24.12.2009 um 16.00 Uhr

Begrüßung
Am heutigen Heiligen Abend heiße ich Euch, liebe Kinder, und Sie, liebe Eltern, Großeltern und Angehörige, ganz besonders herzlich Willkommen. Bei Gott und in der Gemeinde Hl. Familie sind alle mit Freude eingeladen. Heute feiern wir das größte Fest des Jahres. In diesem Gottesdienst wollen wir uns daran erinnern, wie Jesus als kleines Kind auf die Welt gekommen ist. Er hat der Welt den Frieden gebracht. Er liebt uns und begleitet uns in unserem Leben. Er schenkt uns Freude, Glück und Frieden. Wir wollen nun zu diesem Jesuskind beten, der uns die Liebe und die Freude von Gott und Himmel gebracht hat.

Predigt zur Krippenfeier

Liebe Kinder, liebe weihnachtliche Festgemeinde,
Im Krippenspiel haben wir erlebt, wie Josef und Maria eine Herberge gesucht haben. Nirgendwo haben sie einen Platz bekommen. Am Ende konnten sie einen Stall finden, wo Jesus geboren wurde. Dieses Kind im Stall bringt uns die große Freude, wie der Engel den Hirten verkündet hat. Dieses Kind im Stall sagt uns: Fürchtet euch nicht.

Das Christkind hat kein Schloss bekommen, wo es wohnen konnte. Sogar kein Haus. Aber das Christkind braucht kein Schloss. Es ist mit einfachen Dingen sehr glücklich. Es hat die Liebe seiner Eltern gespürt. Die einfachen Hirten haben das Kind in der Krippe im Stall als Erste besucht. Das Christkind will keine großen Geschenke. Es wünscht nur, dass wir zu ihm kommen und mit ihm sprechen wie mit einem Bruder.

Wir wollen fröhliche Menschen bleiben. Wir wollen Frieden in der Familie und in der Welt.
Jesus kann uns Frieden und Freude schenken.

Dafür sollen wir zu Jesus kommen und mit ihm Freundschaft schließen, auf Jesus Worte hören und ihn im Gottesdienst erleben.

Nicht nur an Weihnachten sondern oft sollen wir zu Jesus gehen. Er sagte Lasset die Kinder zu mir kommen.

Die Erwachsenen können die Kinder zu Jesus bringen und wer schon größer ist kann auch zu Jesus gehen.

Dann bleibt die Freude der Weihnacht immer bei uns, eine Freude und eine Sicherheit die niemand von uns wegnehmen kann.

Die Feier der Weihnacht können wir uns als Anlass nehmen, um zu beginnen, oft im Jahr zum Christkind in die Kirche zu kommen und mit ihm zu sprechen wie mit einem Freund. Dann werdet ihr seine Liebe und Freundschaft erleben.

Ich wünsche Euch liebe Kinder und Ihnen die die Kinder begleitet haben, eine fröhliche und friedvolle Weihnachtszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen