Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. April 2018

Ostersonntag 2018

Ostersonntag 2018-04-01 
John 20.1-18
Alle vier Evangelisten berichten über das leere Grab Christi und die Bezeugung der Auferstehung Jesu durch seine Jünger. Das leere Grab Christi in Jerusalem und die Erscheinungen des Auferstandenen vor seinen Jüngern in Galiläa und die Berichte darüber in den Paulusbriefen und später in den Evangelien sind für uns die ersten Beweise für die Auferstehung Christi.

Nach dem Bericht des heutigen Johannesevangeliums waren Johannes und Maria Magdalena, beide enge Vertraute Jesu, und Petrus, der Leiter seiner Gemeinschaft sehr überrascht, das leere Grab zu sehen. Der letzte Satz zeigt deutlich diese Überraschung: „Denn sie wussten noch nicht aus der Schrift, dass er von den Toten auferstehen musste“. (Jn.20:9).

Es wird deutlich auch an der Reaktion von Maria Magdalena, die Jesus im Grab nicht fand und dann zu der Erscheinung sagte: (Jn.20:15) „Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen. (Jn.20:14)

 Aber wir lesen im Matthäusevangelium Kap. 27, Vers, 63, dass die Hohenpriester und Pharisäer zu Pilatus gingen und sagten, dass als Jesus noch lebte, er behauptet hätte, nach drei Tagen seines Todes werde er auferstehen. Deswegen hatten sie für drei Tage eine Bewachung und Versiegelung des Grabes Jesu angeordnet, damit die Jünger Jesu seinen Leichnam nicht stehlen könnten, um danach zu verkünden, er sei auferstanden. (Mt.27.63-64).

Es ist interessant zu wissen, dass sich die Jünger Christi und seine engsten Vertrauten über die mögliche Auferstehung Jesu weniger bewusst waren, als die Gegner Jesus, die davon sehr bewusst waren.

Es scheint, dass die Gegner Jesu die Worte Jesu ernster nahmen als seine Jünger.
Da Petrus und seine Kollegen aus Angst Jesus verließen und hinter verschlossenen Türen saßen, haben die Gegner Jesu versucht, vernünftige Maßnahmen zu treffen und mit dem Grab Jesu auch seine Botschaft und seine Anhänger zu begraben.

Jesus spricht selber über solche Angelegenheiten im Lukasevangelium Kap. 16., wenn er sagt: Die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes“.
Nicht nur damals, auch heute spüren wir diese Klugheit der Kinder dieser Welt, gegenüber den Kindern des Lichtes.

Aber trotz der Angst der Jünger Christi und der Sicherheitsmaßnahmen der Hohenpriester und Pharisäer wirkte Gott über alle menschlichen Schwachheiten und wie Paulus sagt, Gott hat Jesus auferweckt von den Toten (Röm 8,11, 10,9; 1Kor.6,14; 15,15<, 2Kor.4,14; Gal.1,1; Kol. 2,12).
Für Gott ist nichts unmöglich.
Gottes Gnade und seine Liebe sind grenzenlos. Der Vater im Himmel lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. (Mt.5:45)

Die Auferstehung Christi zeigt uns die grenzenlose Macht, Liebe, Gnade, Güte und die Barmherzigkeit Gottes in Jesus Christus. Er ist über Zeit und Raum; sein Tod geschah nur, um vom Tod auferstehen zu können und dadurch die Liebe und die Größe Gottes zu zeigen. Die Auferstehung Jesu zeigt, dass die Wahrheit und die Gerechtigkeit siegen werden, Gott lässt die Unschuldigen und die Einfachen nicht untergehen, wenn sie an Gott glauben und auf ihn vertrauen.

Die Verkündigung und die Verbreitung des Evangeliums durch die einfachen Jünger Christi beweisen, was zählt. Nicht die Größe und die Macht in dieser Welt sind bedeutend, sondern die Wahrheit, die Liebe, die Treue, die Gerechtigkeit, die Barmherzigkeit, der Glaube und die Hoffnung. Das Osterfest lädt uns ein, zu diesem Bewusstsein des echten und wahren Wertes des Menschseins und zu dieser wahren Freude des Lebens, dass Jesus lebt, dass Gott alle Menschen liebt, dass der Glaube zählt, dass Gott unsere wahre Freude ist. Frohe Ostern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen