Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. Februar 2018

5. Sonntag im Jahreskreis,

Evangelium vom 5. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr B: 
Mk 1,29-39 

Aus dem heiligen Evangelium nach Markus:

Am heutigen Sonntag hörten wir im Evangelium über die Heilung der Kranken, die Vertreibung der Dämonen und bösen Geister aus besessenen Menschen, durch Jesus. Am letzten Sonntag hatten wir das gleiche Thema, an dem ich über die Besessenheit von Egoismus, Neid und Sucht redete, als die heutigen Krankheiten und Besessenheit, die unbedingt vertrieben werden sollten.

Wenn Jesus in Kafarnaum die Schwiegermutter von Petrus von ihrem Fieber heilt, können wir die Heilung dieser bestimmten Person nicht als ein Zufall verstehen oder als eine Heilung unter vielen Heilungen, sondern, dass er gezielt diese Person besuchen wollte und heilen wollte, so dass Jesus nicht nur Petrus und seinen Bruder Andreas, sondern die ganze Familie für die Nachfolge gewinnen konnte. Wir lesen, dass Jesus die Schwiegermutter des Petrus an der Hand fasste und sie aufrichtete. Dieser Besuch und die Zuwendung Jesus haben ihr geholfen, Petrus und Andreas zu verstehen, dass die beiden Brüder Jesus nachgefolgt waren, anstatt sich um ihre Familien zu kümmern, es war für das Überleben notwendig, dass Petrus und Andreas jeden Tag zum Fischen gingen, aber die Beiden sind von Jesus so begeistert, sie ließen ihren Beruf und ihre Familie zurück und folgten Jesus nach. Die mögliche Sorge, Enttäuschung und Ärger der Schwiegermutter des Petrus könnte man gut verstehen und ihre Krankheit könnte aus dieser Ungewissheit verursacht worden sein. Die Begegnung mit Jesus hat sie überzeugt, die Handreichung Jesu hat ihr das Vertrauen gegeben, die ermutigenden Worte Jesu haben sie motiviert und wahrscheinlich wurde sie selber eine Nachfolgerin, obwohl darüber konkret nichts im Evangelium steht.

Wir lesen dort, dass alle Jesus suchten und am Abend, wenn die Sonne untergegangen war, versammelte sich die ganze Stadt an der Haustür von Petrus, sie brachten viele Kranken und Besessenen und Jesus heilte viele Menschen.

Wenn wir fragen warum versammelten sie sich am Abend, wäre die Antwort, dass am Tag die Menschen zur Arbeit waren und als alle heimkamen, hörten sie über das Kommen und Wirken Jesu, dann machten sie sich schnell auf den Weg, um Jesus zu sehen und nahmen dabei alle Kranken und Besessenen mit. Viele wurden durch Jesus geheilt.

Dieses Wirken und die Heilungen Jesu können wir als Wunderheilungen und Exorzismus verstehen, die in der Kirche anerkannt sind. Aber wir können viele Wunderheilungen und Exorzismus naturwissenschaftlich interpretieren ohne die Wirkung Gottes ablehnen zu müssen, weil sogar die Naturwissenschaft unter Gottes Gnade und Schutz steht.

Ich denke, die Nähe Jesu zu den Menschen und seine Menschenkenntnis, seine Zuneigung und Liebe, sein Verständnis für die Situationen der Menschen, seine Hilfe zur Minderung des Leides, sein religiöses Leben und der Glaube an Gott und die innige Beziehung mit Gott dem Vater, seine Leidenschaft für die Menschen da zu sein, hatten die Auswirkung, dass Jesus als Heiler der Krankheit und Vertreiber der Dämonen, als Auferwecker der Toten für die Menschen erschien. Sein Rückzug an einen einsamen Ort, um sich Kraft zu holen, um zu beten und mit Gott in der Beziehung sich zu vertiefen waren auch für Jesus wichtig und unvermeidbar in seiner Berufung als Verkünder des Wortes Gottes.

Der Lebensstil, Lebensinhalt, Lebensmotto und Lebenseinstellung Jesu als Verkünder der Liebe und des Reiches Gottes haben ihn dazu bewegt, mit göttlicher Vollmacht zu reden und zu wirken und dieses Reden und Wirken mit Gott, in dem Gottes Wort und Gottes Tat sichtbar wurden, erschien für die Menschen als eine neue Lehre, wovon die Menschen begeistert wurden, weil sie dort Hoffnung, Perspektive und Zukunft fanden.

Damals haben die Menschen Jesus persönlich erlebt, gehört und gesehen und sie konnten von ihm überzeugt werden, dass seine menschliche Nähe so innig und seine Menschenkenntnis so intensiv und stark und seine Beziehung zu Gott so perfekt waren. Heute versuchen wir durch den Empfang der Sakramente, durch die Feier der Gottesdienste und kirchlichen Feste, durch das Hören der Bibel und ihrer Auslegung Jesus näher zu den Menschen zu bringen und uns seine Menschenkenntnis zu eigen zu machen. Wenn es uns gelingt dieses Anliegen zu erfüllen, dann können wir auch geeignet sein, um die Werke Jesu und seine Botschaft zu verkünden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen