Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 8. Oktober 2016

Erntedank 2016



Liebe Kinder, liebe Gemeinde,
zum Erntedankgottesdienst begrüße ich Sie und Euch sehr herzlich.
Besonders begrüße ich die Kinder unseres Kindergartens und ihre Eltern und die Erstkommunionkinder und ihre Eltern.
Jedes Jahr im Herbst gestalten wir einen Erntealtar mit Früchten, Blumen und verschiedenen Nahrungsmitteln, um Gott zu danken für die Früchte und Gaben der Ernte, um zu danken für die schöne Schöpfung und die schöne Welt.
Wir danken Gott auch für die vielen Menschen, die zu uns nett und freundlich sind, für die Gesundheit, für die Familie, für unsere Beziehungen und für alles, was wir durch Gottes Liebe empfangen. Wir wollen Gott danken, für seine Liebe, seinen Schutz und Segen.
Wir beginnen diesen Dankgottesdienst mit einem Lied der Kindergartenkinder.



Evangelium für Erntedank: Joh 15,1-8 

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes:


Zum heutigen Erntedankfest hörten wir die Worte Jesu über den Weinstock und die Reben.  Eine Rebe kann nur dann gute Früchte bringen, wenn die Rebe mit dem Weinstock verbunden ist. Sonst vertrocknet die Rebe und bringt keine Früchte.
Genau wie die Weinrebe mit dem Weinstock verbunden bleiben soll, müssen wir heute mit der Erde und verschiedenen Erdteilen verbunden bleiben, um ein fruchtvolles, gesundes und gemütliches Leben zu haben.
Zum Beispiel kommen viele unserer Früchte, Getreide und andere Nahrungsmittel  aus verschiedenen Teilen der Welt.
Kaffee, Tee und Bananen kommen aus Brasilien, Südamerika, Afrika und Asien. Reis und verschiedene Obst- oder Gemüsesorten bekommen wir auch aus anderen Teilen der Erde.
Wir können  hier nicht alles anbauen und produzieren und sind dadurch auf den Anbau in anderen Ländern angewiesen. Weil wir viele schöne Produkte und Lebensmittel  aus anderen Ländern bekommen, sollten  wir mit anderen Ländern, anderen Kulturen und Menschen aus anderen Länder gut verbunden leben.  

Genauso wie wir ohne mit Jesus, dem Weinstock, verbunden bleiben zu wollen, keine guten Früchte bringen können, oder wie eine Weinrebe ohne mit dem Weinstock verbunden, keine Weintrauben produzieren kann, können wir die Früchte aus anderen Ländern nicht genießen, ohne mit diesen Ländern und Menschen verbunden zu sein. Falls in anderen Ländern Umweltkatastrophen wie Stürme, Trockenheit oder Überschwemmung, Krieg und Wirtschaftskrisen eintreten, werden wir die Produkte aus diesen Ländern eingeschränkt oder gar nicht  bekommen. Deswegen müssen wir nicht nur mit diesen Ländern verbunden leben, sondern müssen sie als zusammengehörend betrachten und anerkennen, wie die Rebe eines Weinstockes mit anderen Reben zusammen gehörend betrachtet wird. Wenn alle Länder, Kulturen und Menschen mit der Mutter Erde als verschiedene Reben eines Weinstockes verbunden blieben, könnten alle Menschen in Wohlstand, Frieden und Harmonie leben.


Damit alle Menschen die Vielfalt der Schöpfung genießen können, müssen wir unsere Erde schützen. Z.B. es gibt genug Kraft und Energie im Wasser der Flüsse und vom Meer, in der Wind, der Sonne oder im Abfall. Wenn wir alle diese Energie nutzten, bräuchten wir keine gefährlichen Atomkraftwerke, womit wir der Erde schaden. Wenn wir der Erde mit zerstörerischen Abfällen schaden, werden wir kaum noch unbelastete Nahrungsmittel, sauberes Wasser und saubere Luft haben, ohne  die die Menschen nicht leben können.

Daher liegen der Erhalt der Schöpfung und eine sichere und gute lebensfähige Zukunft auch in unserer Verantwortung.
Zum Erntedankfest wünsche ich uns allen erstens Verbundenheit mit der Erde, mit allen Ländern und Kulturen und mit allen Menschen aus allen Ländern.


Zweitens möchte ich uns allen zum Erntedankfest wünschen, einen Anfang zu setzen, um wieder mehr mit der Natur verbunden zu leben, umweltfreundliche Energien zu nutzen und zu erwirtschaften, um dadurch unsere Erde zu schützen und die Schöpfung zu bewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen