Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. Mai 2011

Bittgang



Einführung


Unser diesjähriger Bittgang nach Thalkirchen beschließen wir mit einemGottesdienst hier in der Pfarrkirche Thalkirchen. Unterwegs haben wirgebetet, gesungen und um die Fürsprache der Gottesmutter Maria gebeten.Heute feiern wir das Hochfest der Mutter Gottes, Schutzpatronin vonBayern. Wir wollen in dieser heiligen Messe nicht nur für uns undunsere Angehörigen, sondern auch für das Land Bayern und seine Menschenbeten.
Predigt:
Im Monat Mai verehren wir die Gottesmutter Maria in besonderer Weise.Wir wünschen und hoffen, dass die Muttergottes uns in unseren Nötenbeisteht und unsere Fürsprecherin bei Gott ist und wie Jesus bei seinemTod zu Johannes gesagt hat,siehe deine Mutter, ist Maria auch für unseine himmliche Mutter.

Das heutige Evangelium bezeugt, dass Maria dieNöte der Menschen nicht übersehen wird. Das erste Wunder Jesu geschahdurch die Fürsprache Marias. Nicht nur die Not des Gastgebers, sonderndie Fürsprache der Gottesmutter Maria hat Jesus bewogen, seine helfendeHand in Form eines Wunders zu zeigen und dadurch zu beginnen nicht nurdurch Worte und Taten, sondern auch durch Wundertaten den Menschen zuhelfen. Die Hochzeit in Kana war für Jesus nur der Anfang sich zuoffenbaren und für Maria, Jesus zu gleichen und den Menschen zu helfen,die Jesus nachfolgten.Als Jesus am Kreuz starb, hat Maria nicht aufgehört die Jünger Jesu zubegleiten und zu unterstützen, sondern sie ist weiterhin bei den Jüngern Jesu geblieben und hat ihnen geholfen. Wie Jesus im Geist immerbei uns bleibt, bleibt auch Maria mit uns als Fürsprecheirn und Miterlöserin.


In der heutigen Zeit brauchen wir alle die besondere Hilfe Gottes inallem, was wir tun und was wir planen. Wenn wir mit unserenvielfältigen Anliegen Gott um Hilfe bitten, können wir uns immer auchan Maria wenden und um ihre Fürsprache bei Gott bitten. Viele Menschensind davon überzeugt, dass das vertrauensvolle Gebet einenstärken,trösten und ermutigen kann, deswegen sind dieMarienwallfartsorte weltweit von tausenden Menschen besucht. Im MonatMai verehren wir die Gottesmutter seit Jahrhunderten bei densogenannten Maiandachten mit besonderen Texten und Liedern. DieMarienverehrung im Monat Mai kann uns helfen zu verstehen, was unsMaria und Jesus bedeuten.So lade ich Sie ganz herzlich ein zurTeilnahme an den Maiandachten, an den Freitagen in der Pfarrkirche Hl.Familie und an den Sonntagen in der Pfarrkirche Maria Immaculata.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen