Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 19. Februar 2011

5. Sonntag im Jahreskreis


Predigt:

Mt. 5-13-16

Drei wichtige Themen aus dem heutigen Evangelium haben mich beeindruckt.Erstens Jesus sagt seinen Jüngern, ihr seid das Salz der Erde. D.h. er sagt uns, dass wir Salz der Erde sind. Salz gibt dem Essen Geschmack. Wie Salz dem Essen einen guten Geschmack gibt, können wir uns als von allen gewünschte und allen nötige Menschen fühlen. Dieser Vergleich Jesus von uns mit dem Salz zeigt deutlich, dass wir, wie das Salz für ein gutes Essen, auf der Erde wichtig sind. Wenn jeder von uns so wichtig ist, wie Salz für ein gutes Essen, haben wir einen wichtigen Beitrag zu leisten, nämlich einen ähnlichen Beitrag wie Salz für ein gutes Essen leistet. Das wünsche ich uns allen, dass wir uns sehen als Salz der Erde, als wichtige Menschen mit einem wichtigen Beitrag.


Zweitens: Jesus sagt seinen Jüngern und uns, dass wir Licht der Welt sind. Wir können uns nur vorstellen, wie es einem blinden Menschen geht, aber ein blinder Menschen weiß vielleicht noch besser, wie wichtig das Licht ist. Ich habe in manchen Ecken der Welt die Dunkelheit der Nacht ohne Licht erlebt, wo man sich gar nicht zu bewegen traut, weil man nicht weiß, was vor einem ist. In der Erfahrung der Dunkelheit wissen wir, wie wichtig das Licht für uns ist. Wenn wir Licht für die Welt sind, bedeutet es, dass wir für die Welt sehr wichtig sind. Das Licht zeigt uns den Weg, das Licht beleuchtet und in der Beleuchtung sehen wir vieles besser und deutlicher. Wir als Licht sollen den anderen den Weg zeigen und für viele Wissen vermitteln. Wir wissen viel mehr als viele andere Menschen. Die Bereitschaft, unser Wissen den anderen zu vermitteln und dadurch das Licht für die Welt zu bleiben, ist eine von Jesus gewünschte Aufgabe.


Drittens: Wir als Licht der Welt sollen uns nicht unter dem Gefäß verstecken, sondern mit guten Werken vor den Menschen leuchten, damit Gott der Vater gepriesen wird. D.h. wir sollen Mut haben, gute Werke zu tun und von sich raus zu kommen und vor den Menschen zu zeigen, was wir sind. Wir sind die Menschen, die an Gott glauben, die an Jesus Christus glauben, die für die Wahrheit stehen und für die Nächstenliebe, die Hilfsbereitschaft zeigen und sich für Gerechtigkeit einsetzen. Die Merkmale der Christen sind die Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit, Glaube an Gott und Hoffnung in allen Situationen des Lebens. Mit diesen Merkmalen können wir vor den Menschen als Salz der Erde und als Licht der Welt bleiben.


Wir haben letzte Woche die Vorbereitung zur Firmung in unserer Gemeinde begonnen. Es freut uns sehr, dass die Jugendlichen mit Herrn Lohmeier und den Firmhelferinnen und -helfern zusammen in kleinen Gruppen über wichtige Themen unseres christlichen Glaubens und Lebens diskutieren und versuchen überzeugte Christen und Christinnen zu bleiben. Heute leben wir in einer Zeit, in der wir wahrhafte und überzeugte Menschen brauchen. Wir leben in einer Welt, in der die Glaubwürdigkeit der Menschen zurückgeht. Manchmal denken und erfahren wir, dass in der heutigen Zeit die Glaubwürdigkeit der Kirche in Frage gestellt wird. Aber es ist nicht nur die Kirche, die ihre Glaubwürdigkeit verliert. Die Politik und Politiker haben ihre Glaubwürdigkeit weitgehend verloren. Die großen Unternehmungen und Firmen verlieren ebenso ihre Glaubwürdigkeit. Die Glaubwürdigkeit der Lehrer wird in Frage gestellt. D.h. überall in der Welt in allen Bereichen des menschlichen Lebens verlieren wir die Glaubwürdigkeit. Wenn die Menschen und Gruppen ihre Glaubwürdigkeit verlieren, wird das menschliche Leben mit menschlichen Werten sehr schwierig. Ich würde in der heutigen Zeit für mehr Glaubwürdigkeit plädieren, damit der Glaube, die Liebe und die Hoffnung in der Welt wieder mehr erfahrbar sind und mehr Gerechtigkeit und Nächstenliebe ausgeübt werden. Die Jugendlichen haben in dieser Hinsicht einen guten Beitrag zu leisten. Ihr könnt vorbildlich und mit Mut agieren. Wir sind Salz der Erde. Wir sind Licht der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen