Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 19. Juni 2016

Bi einer Taufe



Nun möchte ich einige Sätze über den Taufspruch von Jakob sagen.
Der Taufspruch ist entnommen aus dem 2. Brief des Apostel Paulus an Timotheus, Kap. 1,7. 
    Gott hat dir nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
    2.Timotheus 1,7
Verzagtheit, Kraft, Liebe und Besonnenheit sind die vier wichtigen Begriffe in diesem Text.
Gott hat dir nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, bedeutet, wer den Geist empfängt und wer für den Geist und seine Wirkung offen ist, braucht sich nicht vor der Verzagtheit zu fürchten.

Verzagtheit zu erleben wünscht sich keiner im Leben. 
Die Worte: Gott gibt dir einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit können wir so verstehen, dass wer den Geist empfängt und wer für die Wirkung des Geistes offen bleibt, wird im Alltag in allen Situationen des Lebens die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, vom Geist der Liebe erfüllt werden und mit Besonnenheit jeden Schritt im Leben machen.

Bei der Taufe empfängt der Täufling den Heiligen Geist, den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Bei der späteren Firmung wird man sich bewusster über die Gaben und die Früchte des Geistes und fühlt sich selber verantwortlich, für ein vom Geist erfülltes Leben. Bis dahin haben die Eltern und die Paten eine besondere Verantwortung um die Getauften im Glauben zu prägen und zu erziehen.

Wenn wir Jakob  heute taufen, wünschen wir ihm, dass Gott ihm den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit schenkt und die Eltern und die Paten mithelfen, dass er von dieser Gabe Gottes viel im Alltag erfährt und spürt.

Diesen Geist der Liebe, der Kraft und der Besonnenheit ist wünschenswert für Jeden von uns und wir können versuchen an unsere eigene Taufe zu denken und an unsere eigene Erfahrung mit dem Heiligen Geist.

So wollen wir nun mit den Eltern und Paten von Jakob gemeinsam das Taufgelöbnis sprechen, dem Bösen widersagen und den Glauben an Gott, an Christus und an den heiligen Geist bekennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen