Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 17. Oktober 2015

90. jähriges Jubiläum der Frauengemeinschaft Heilige Familie, München

Begrüßung zum Gottesdienst
Einführung 
In Namen des Vaters...

Der Herr sei mit Euch!

Liebe Mitglieder der Frauengemeinschaft, liebe Gäste!
90 Jahre Frauengemeinschaft in der Pfarrei heilige Familie, München: das ist ein Grund zur Freude und zum Feiern. Mit diesem Festgottesdienst begehen wir das Jubiläum mit großer Dankbarkeit. Dank an Gott und an die vielen Frauen der Frauengemeinschaft, weil Gott in den letzten 90 Jahren als Vater und Mutter die Frauen begleitet hat und Dank an die Frauen, die in diesen 90 Jahren durch ihre Mitarbeit in allen Bereichen der  Pfarrgemeinde viel Gutes beigetragen haben. Ihre Veranstaltungen, Feierlichkeiten, ihre Ausdauer, Visionen, Träume, ihr vorbildliches Handeln, das liebevolle Miteinander, Mut, Stärke, Phantasie und Kreativität haben das Pfarrei-leben immer besonders geprägt. Wir wollen Gott danken für die jetzigen Mitglieder der Frauengemeinschaft, ich denke dabei besonders an das jetzige Leitungsteam, Frau Becker, Frau Baier, Frau Kolb und Frau Kuska, die vier Säulen der Frauengemeinschaft, ohne sie wäre die Frauengemeinschaft nicht 90 Jahre alt geworden.
Wir erinnern uns heute an viele schöne Momente und manche weniger schöne, an viele Erfolge und viele Hoffnungen und auch an Enttäuschungen; wir danken Gott auch dafür, weil wir daraus gelernt haben, mit Gottvertrauen in die Zukunft zu schauen. Wir bitten Gott um Kraft für die Aufgaben der Gegenwart und für die Herausforderungen der Zukunft.

Grußwort im Pfarrsaal
Sehr geehrte Ehrengäste,
liebes Leitungsteam der Frauengemeinschaft, liebe Mitglieder der KFD.

90 Jahre ist eigentlich ein hohes Alter, obwohl jedes zweite Kind, das heute geboren wird, 100 Jahre alt werden kann. Aber 90 Jahre aktiv und lebendig bleiben zu können ist eher eine Ausnahme. Die Frauengemeinschaft Heilige Familie feiert heute ihr 90-jähriges Jubiläum. Sie zeigt sich aber nicht wie ein alter Mensch, der nicht mehr selbständig sein kann. Die Frauengemeinschaft  ist in diesen neun Jahrzehnten durch ihre Lebendigkeit, Fantasie und Kraft jung geblieben und durch ihre Weisheit und Ausdauer eine vorbildliche Institution unserer Gemeinde.
Als ich mir die Webseite der KFD ansah, sind mir einige Stichwörter aus den Zielen aufgefallen. Da werden unter anderen benannt: Selbstbewusstsein, Austausch, Mitverantwortung, Menschenwürde und Gerechtigkeit, Verantwortung, Gleichberechtigung.  Wenn ich an die KFD Heilige Familie denke, hat sie diese Ziele größtenteils bereits erreicht und bleibt die stärkste Gruppe der Pfarrei.
Sei es der Frauen-fasching oder die Adventsfeier, der Einkehr-tag und die Wallfahrt oder das Pfarrfest und Fronleichnam die vertrauensvolle, zuverlässige Zusammenarbeit mit der Frauengemeinschaft hat mir persönlich immer Mut und Kraft gegeben. Die Professionalität der Arbeit des Vorstandes und das Vorbild aller Mitglieder, in ihrem christlichen Umgang und Handeln sind wirklich lobenswert. 

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass immer wieder auch neue Mitglieder kommen,damit die Frauengemeinschaft ihre bisherigen Aufgaben auch in Zukunft begeistert angehen und meistern kann, dass sie für neue Aktivitäten und Aufgaben offen bleiben und Kraft schöpfen, die guten Traditionen bewahren und neue Traditionen wagen und dass sie optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft schauen können. Ich danke nochmals besonders dem Vorstand  für die ausgezeichnete Leitung der KFD und allen Mitgliedern für ihren Beitrag und ihr Vorbild für christliches Miteinander und wünsche ihnen Freude und Erfüllung bei allen ihren Aufgaben.
Herzliche Gratulation und einen frohen Festtag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen