Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. Februar 2015

5. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr B

Predigt
Mk.1:29-39

Im heutigen Evangelium können wir etwas aus dem Ablauf eines Arbeitstages Jesu erfahren.

Frühmorgens steht er auf und geht, um zu beten. Das Gebet in der Einsamkeit mit Gott dem Vater, worüber in der Hl. Schrift mehrmals berichtet wird, war für Jesus das Wichtigste im Leben.

Am Tag ist er viel unterwegs mit der Verkündigung in Synagogen, am Meer, auf der Straße, auf dem Berg und auf dem Feld. Er ging von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf. Möglichst in vielen Dörfern und Städten zu predigen war ein großes Anliegen Jesu.

Unterwegs heilte Jesus kranke Menschen fast jeden Tag, Menschen die unter allen möglichen Krankheiten zu leiden hatten und er trieb die Dämonen aus.

Heilung von Krankheiten durch intensives Gebet oder durch Auflegung der Hände geschah nicht nur damals bei Jesus, sondern auch heute erleben Menschen Heilung von Krankheit durch das Gebet und den Glauben. Viele Menschen fahren dazu zu besonderen Pilgerstätten wie z. B. nach Lourdes, um vom Alltag abzuschalten, um nachzudenken und Gott um Segen und Heilung an Leib oder Seele zu bitten. Es gibt immer wieder Berichte darüber, wie Kranke auf diese unerklärliche, wunderbare Weise geheilt werden.

Jesus fand auch Zeit Freunde zu besuchen und mit ihnen zu essen oder bei ihnen zu übernachten. Im heutigen Evangelium haben wir gehört, dass Jesus bei der Schwiegermutter des Simeon und Andreas übernachtete und am nächsten Morgen, früh in die Einsamkeit ging um zu beten.

Sogar nach dem Sonnenuntergang sind die Leute zu Jesus gekommen, um ihn zu hören oder von ihm geheilt zu werden. Es muss schnell bekannt gewesen sein, wo Jesus sich aufhielt. So versammelten sich schon früh am Morgen die Leute um Jesus zu sehen, ihn zu hören oder ihn um Heilung eines Kranken zu bitten.

Jesus war ein gefragter, sehr beschäftigter Mann, der keine Zeit mehr für sich privat hatte, sondern sich zur Verfügung stellte, um den Menschen zu helfen mit seinen Worten und Taten.

Die Verkündigung des Evangeliums, die Heilung der Kranken und die Austreibung der Dämonen sind drei wichtige Aufgaben Jesu, in denen er auch uns teilnehmen lassen will, als Mitarbeiter seines Weinberges.

D.h. Jesus hat uns nicht nur das Evangelium verkündet, nicht nur uns durch das Gebet und Handauflegung die Heilung angeboten, nicht nur uns durch Befreiung von allen Bosheiten, Sünden und verkehrten, falschen Bindungen und Neigungen erlöst, sondern Jesus lädt uns ein an seinem Wirken teilzuhaben und besonders für die Kranken und Leidenden Hoffnungsträger zu sein.

Was wir von Jesus empfangen haben, können wir auch weitergeben, damit sein Reich komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen