Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Juli 2014

Wallfahrt 2014 nach Birkenstein am 25.07.2014

Predigt
Seit 86 Jahren begeht die Frauengemeinschaft der Pfarrei Heilige Familie München die jährliche Wallfahrt nach Birkenstein. Jedes Jahr bei der Wallfahrt bitten wir um die Fürsprache der Gottesmutter Maria und stellen uns und die ganze Welt unter ihren Schutz. Heute gedenkt die katholische Kirche in der Liturgie des heiligen Apostels Jakobus, dessen Grab in Santiago de Compostela in Spanien, jedes Jahr von tausenden Pilgern besucht wird. Wallfahrtsorte und Pilgerstätten erinnern uns an  besondere Gnaden und den Segen Gottes, die durch bestimmte Menschen und an bestimmten Orten besonders spürbar und erfahrbar sind.

Wenn wir die schöne Landschaft in Birkenstein und die ruhige und wohltuende Umgebung hier anschauen und erleben, mögen wir gerne hierher kommen und dankbar auf die Gnade und den Segen Gottes und die Gottesmutter Maria blicken. Zurzeit sind wir in Deutschland sehr gesegnet, weil wir in Frieden und Wohlstand leben können. Wenn wir an die Länder Palästina, Irak, Syrien, Afghanistan und die Ukraine denken und über den Krieg, die Zerstörung und das Leid der Menschen dort hören und sehen, können wir Gott für den Frieden in unserer Umgebung danken und für den Waffenstillstand und den Frieden in den genannten Ländern um Gottes Intervention bitten. In den letzten 10 Tagen wurde von drei Flugzeugkatastrophen berichtet: der Flugzeugabsturz der Malaysia Airlines am 17.07.; der Flugzeugunfall in Taiwan am 21.07. und der Flugzeugunfall in Algerien am 24.07. wobei auch hunderte Menschen starben. Als Unfallursache des Flugzeugabsturzes am 17.07. wird der Abschuss durch eine Rakete nicht geklärter Herkunft angenommen. Wenn Menschen beginnen Gewalt auszuüben und sich gegenseitig töten und alles zerstören, statt Frieden zu stiften und friedlich miteinander zu leben, können wir uns nur noch an Gott wenden und um seine Hilfe und Schutz bitten.

1917 hat Papst Benedikt XV. im Angesicht des ersten Weltkrieges in die Lauretanische Litanei die Anrufung: „Maria, du Königin des Friedens“ eingefügt. Damit haben sich die Katholiken an Maria gewandt mit der Bitte und der Hoffnung, dass sie Frieden stiften kann. Bei der Erscheinung in Fatima hat die Gottesmutter Maria die Anwesenden aufgefordert, den Rosenkranz zu beten für den Frieden der Welt.

Liebe Pilgerinnen, wenn wir uns bei der heutigen Wallfahrt im Gebet an die Gottesmutter Maria wenden in unseren eigenen Anliegen, wollen wir auch in besonderer Weise für den Frieden in der Welt und für das Ende der Kriege und der Zerstörung bitten. Maria, die Königin des Friedens wird in Kriegsländern Frieden stiften, wenn wir voll Vertrauen um ihren Schutz und ihre Fürsprache bei Gott bitten. Mit dieser Gebetsbitte wünsche ich uns allen einen wohltuenden, gesegneten Wallfahrtstag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen