Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Dezember 2011

Weltmissionsonntag 2011


Begrüßung
Zum Gottesdienst am Weltmissionssonntag begrüße ich Sie ganz herzlich. Der "Sonntag der Weltmission" ist die größte Solidaritätsaktion der Weltmit den Menschen in Afrika, Asien und Ozeanien. In diesem Jahr steht der Senegal im Fokus. Zu diesem Anlass hat das kath. Missionswerk "missio" rund 20 Gäste aus dem westafrikanischen Land eingeladen, die von Hamburg über Aachen und Bamberg bis nach München von ihrer Heimat berichten werden. Der diesjährige Weltmissionssonntag, steht unter dem Leitwort "Macht euch auf und bringt Frucht" (Joh 15,16).
Predigt
Das Leitwort des Weltmissionssonntages 2011 lautet: "Macht euch auf und bringt Frucht" (Joh 15,16). Dieses Zitat aus dem Johannesevangelium stammt aus den Worten Jesu an seine Jünger, er bezeichnet sich darin als Weinstock und seine Jünger als Reben. Jesus lädt seine Jünger ein, mit ihm und dem Vater verbunden zu bleiben, sich aufzumachen und Frucht zu bringen. Das Thema der Botschaft von Papst Benedikt XVI . zum Sonntag der Weltmission 2011 lautet: "Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch" (Joh 20,21). Verkündigung, gesandt zu werden oder Frucht zu bringen bedeuten, dass wir als Christen nach dem Evangelium leben und die Botschaft des Evangeliums verbreiten sollen. Manchmal können wir nicht selber viel dazu beitragen, z. B. Menschen in der Ferne die Botschaft Christi zu bringen. In diesem Fall können wir aber unsere Mitchristen vor Ort für die Verbreitung der Frohbotschaft mit finanzieller Hilfe unterstützen. Aus diesem Grund ist die Kollekte am Weltmissionssonntag entstanden. In seiner Botschaft zum Weltmissionssonntag spricht der Papst über die Evangelisierung und einer Neuevangelisierung. Evangelisierung findet in solchen Ländern und Kulturkreisen statt, wo das Evangelium niemals verkündet wurde, wo die Menschen nichts über Jesus Christus gehört haben und wissen. Christlicher Glaube, christliche Werte, christliche Kirche und Gemeinschaft sind für sie ganz fremd. Heute noch gibt es viele Gegenden in der Welt, wo Jesus Christus nicht verkündet wurde oder Gegenden wo wir Jesus Christus und seine Botschaft nicht verkünden dürfen. Die Neuevangelisierung geschieht in Ländern und Kulturkreisen wo alle einmal Christen waren und später ihren Glauben verloren haben. Dazu gehören viele Menschen in Europa und auch hier bei uns in Deutschland. Die Kirche ist missionarisch. Der Missionsauftrag Jesu gehört zum Wesen der Kirche und zum Wesen der Sendung Christi. Im Evangelium haben wir heute die wichtigsten Gebote gehört. Sie sind: Gott liebenmit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit allen Gedanken und ebenso wichtig, den Nächsten lieben wie sich selbst.Aus der Liebe zu Gott und zu den Nächsten kommt unser Einsatz und Beitrag zur Evangelisierung der Völker und für die Neuevangelisierung. Der Weltmissionssonntag lädt uns ein unsere Beiträge dafür zu leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen