Dieses Blog durchsuchen

Montag, 6. Februar 2017

4. Sonntag im Jahreskreis

Predigt: Mt. 5:1-12
Wer ist der glücklichste Mensch der Welt?
Die Frage könnte man umformulieren und fragen, was macht einen Menschen wirklich glücklich?
Ob Macht und Einfluss einen Menschen glücklich machen?
Ob Geld, Luxus und Bekanntheit einen Menschen zum Glück führen können?

Wir können uns selber fragen, womit werde ich wirklich glücklich? Was kann mich wirklich glücklich machen? Bin ich ein glücklicher Mensch?

In der heutigen Zeit haben wir einen großen Vorteil im Vergleich mit der Zeit vor 20 Jahren.
Heute wenn wir Fragen haben und etwas wissen wollen, können wir die Frage oder das Thema im Internet eingeben und die Antwort suchen. Für fast alle Fragen bekommen wir dort die Antwort. Ob wir bei Google die richtige Antwort bekommen können, das kann ich nicht garantieren.
Mit der Frage, wer ist der glücklichste Mensch der Welt, habe ich im Internet gegoogelt.
Dort habe ich die Antwort bekommen, dass ein bestimmter buddhistischer Mönch behauptet, der glücklichste Mensch der Welt zu sein und viele Wissenschaftler erkennen diese Behauptung an. Sein Name ist Richard.

Der Grund für diese Behauptung wurde auch im Internet veröffentlicht. Ein Grund dafür ist, dass er den ganzen Tag in Meditation verbringt.

Aber den ganzen Tag nur in Meditation und Kontemplation zu verbringen und dadurch glücklich zu sein, können wir uns nicht leisten, weil wir arbeiten müssen um unser tägliches Brot zu verdienen und sie sich um ihre Familie kümmern wollen, um Menschen die ihnen wichtig sind oder manche Freundschaften pflegen möchten, damit wir als soziale Wesen mit Menschen verbunden leben können und uns für private und persönliche Angelegenheiten und Interessen Zeit nehmen müssen. Um glücklich zu sein oder zu werden können wir den Weg dieses buddhistischen Mönches nicht gehen, obwohl wir auch glücklich leben möchten.

Aber es ist erstaunlich zu sehen, wer vor den Augen Jesus glückliche Menschen sind und wen Jesus als glücklich bezeichnet.
In den Seligpreisungen bedeutet selig zu sein, glücklich zu sein.
Jesus nennt die Armen, die Trauernden, die Gewaltlosen, die Hungernden, die Dürstenden, die Verfolgten, die Barmherzigen und Menschen die Frieden stiften, glücklich.
Jesu redet auch über die Gründe, warum diese Menschen glücklich sein können.
Alle diese von Jesus genannten Eigenschaften: wie arm sein oder gewaltlos, barmherzig sein oder Frieden zu stiften sind die Eigenschaften von Jesus selber. Durch die Seligpreisungen redet Jesus über sich selber und lädt uns ein, seinem Beispiel zu folgen, um glückliche Menschen zu sein. Anderswo sagt Jesus: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
Auf Jesus vertrauen und seinem Beispiel zu folgen ist der beste Weg um glücklich zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen