Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 19. November 2015

Vorwort zum Pfarrbrief Dec.2015

Vorwort
In der hebräischen Tradition unter den Juden gab es alle 50 Jahre ein Jahr des „Jubiläums“ oder ein „Jubeljahr“. Im Jubiläumsjahr war es eine wichtige Aufgabe für die Israeliten Gerechtigkeit gegenüber den Schwachen zu zeigen und Barmherzigkeit gegenüber den Armen und Schwachen. Am 11.04.2015 hat Papst Franziskus mit der Bulle „Misericordiae Vultus“ (das Antlitz der Barmherzigkeit), ein Jahr der Barmherzigkeit angekündigt. Das Jahr der Barmherzigkeit beginnt am 08.12.2015, dem  Fest der unbefleckten Empfängnis der Gottesmutter Maria ((Patrozinium der Pfarrei Maria Immaculata) und endet am 20.11.2016, dem Christkönigsfest.
Durch die Ankündigung für ein Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit lädt der Papst uns alle ein, in allen Bereichen unseres Lebens und Handelns barmherzig zu sein.
 
Am 08.12.2015 denken wir auch an das Ende des zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) vor 50 Jahren, das Papst Paul VI. mit einem Abschlussgottesdienst am Fest der unbefleckten Empfängnis der Gottesmutter Maria abschloss.
Nach dieser Feier zum Jubiläum des zweiten Vatikanischen Konzils, eröffnet Papst Franziskus das Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit. Wir können als einzelne Personen, Familien, Gruppen und als Pfarrei und Pfarrverband das Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit zum Patrozinium der Pfarrkirche Maria Immaculata mit beginnen und uns immer wieder bewusst werden, dass wir auf die Barmherzigkeit Gottes angewiesen sind und daher gegenüber unseren Mitmenschen barmherzig sein können. Jesus ist barmherzig und gnädig; in seiner Sendung nehmen wir Christen Anteil.
 
Mit dem Advent beginnen wir jedes Jahr die Vorbereitung zur Erstkommunion und zur Firmung. Allen Erstkommunionkindern und ihren Familien sowie unseren Firmlingen wünschen wir durch die intensive Zeit der Vorbereitung zum Empfang dieser Sakramente, Gottes Nähe und seine Gnade.
 
Das Kommen Jesu in den Herzen der Menschen feiern wir im Advent und an Weihnachten. Allen Mitgliedern und Freunden unseres Pfarrverbandes Harlaching wünschen wir eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein gnadenreiches Jahr der Barmherzigkeit 2016.
Ihr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen