Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Juli 2015

Jubiläum und Verabschiedung von P. Bernd Paal

Lieber P. Bernd,
wir feiern heute Dein 50-jähriges Priesterjubiläum und 60 jähriges Ordensjubiläum hier in der Gemeinde, in der Du viele Jahre Dienst getan hast, in der Du für die Menschen da gewesen bist und ihn, Christus, verkündet hast.
zu Deinem heutigen zweifachen Jubelfest als Priester und Ordensmann möchte ich Dir von Herzen gratulieren und Dir für den Neubeginn im Schwarzwald alles Gute wünschen.
Lieber Bernd, ich möchte Dir Dank sagen mit Worten bedeutender Autoren:

Erstens zu Deinem 50-jährigen Priesterjubiläum:
Auf der Rückseite des Buches: „Wie als Priester heute leben?“ von Klaus Hemmerle, dem sehr geschätzten früheren Bischof von Aachen und drei  Mitautoren, steht der Satz: „ Wichtiger ist, wie ich als Priester lebe, als was ich  als Priester tue.“
Ich denke, es ist auch Deine Einstellung als Priester. Diesen bedeutenden Satz möchte ich Dir auf Deinem priesterlichen Lebensweg mitgeben. Ich freue mich, dass von Deinen 50 Jahren als Priester, wir 7 Jahre zusammen im Seelsorgeteam für die Gläubigen hier in Harlaching tätig waren. Die Zahl sieben steht oft in der Bibel und hat in der hl. Schrift eine besondere Bedeutung, aber die Erklärung würde heute hier zu weit führen.
Zu Deinem 60-jährigen Ordensjubiläum möchte ich an folgendes erinnern:
Am Dienstag, den 12. März 2013 wurde der Jesuitenbischof von Buenos-Aires Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt und nahm den Namen Franziskus an. An diesem Vormittag hatten wir unser Dienstgespräch und sprachen auch über die Papstwahl und meinten, dass evtl. ein Jesuit Papst werden könne.
Am Abend habe ich mich sehr gefreut, dass unsere Wünsche wahr wurden. Dieser Jesuiten Papst hat 2015 ein Jahr des Ordens einberufen, dazu veröffentlichte er ein apostolisches Schreiben. In diesem Schreiben sagt er drei Dinge:
dass wir Ordensleute dankbar auf die Vergangenheit schauen sollen,
dass wir die Gegenwart mit Leidenschaft leben sollen
und die Zukunft voll Hoffnung ergreifen sollen.
Ich bin sicher, dass diese Worte des Jesuitenpapstes Franziskus Deiner Lebenseinstellung entsprechen und Du mit diesen Gedanken voll Hoffnung in die Zukunft gehen kannst.
Für Deinen Abschied möchte ich Dir folgendes mit auf den Weg geben:
Du ziehst von München nach St. Blasien in den Schwarzwald.
Das ist noch einmal ein Neubeginn in Deinem Leben.
Dazu diese Worte:
Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen. Möge die Sonne dein Gesicht erhellen. Möge der Wind dir den Rücken stärken und der Regen um dich herum die Felder tränken. Möge der gütige Gott dich in seinen Händen halten.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Ja sagen kannst, zu allem was auf Dich zukommt.
Lieber Bernd, ich danke Dir herzlich für die gute Zusammenarbeit und für Dein wertvolles priesterliches Wirken und Deine Unterstützung in den letzten sieben Jahren hier bei uns in Harlaching. Gott möge Dich beschützen und segnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen