Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. September 2014

Fest der Kreuzerhöhung

24.Sonntag im Jahreskreis 2014
Einführung
I



Joh 3,13-17 

Predigt

In der Karfreitagsliturgie spricht der Priester bei der Kreuzverehrung: „Seht das Kreuz, an dem der Herr gehangen, das Heil der Welt. Dazu antwortet die Gemeinde: Kommt, lasst uns anbeten.

Diese Einladung Jesus, den Gekreuzigten anzubeten und das Kreuz des Herrn zu verehren zeigt, dass das Zeichen des Kreuzes im Christentum eine große Bedeutung hat. Der gekreuzigte Jesus wird als der Herr und Gott anerkannt und angebetet und das Zeichen des Kreuzes wurde das Zeichen des Christentums.

In der Antike war das Kreuz ein Zeichen der Strafe für einen Verbrecher. Jesus wurde als Verbrecher bestraft und ans Kreuz genagelt und gehangen.

In der Karfreitagsliturgie heißt es im Antwortgesang: siehe, durch das Holz des Kreuzes kam Freude in die Welt.

Es bedeutet, dass durch den gestraften Jesus und durch das Mittel der Strafe Freude in die Welt kam.

Es war damals wie heute nicht einfach zu glauben, dass durch Kreuz und Leiden Freude in die Welt kam?

Kreuz und Leiden wünschen wir keinem Menschen und sie müssen vermieden und bekämpft werden.

Jeder wusste, dass Jesus unschuldig war und die Strafe ungerecht. Die Erhöhung Jesu durch das Kreuz und seine Auferstehung überzeugen uns, dass Gewalt u. Ungerechtigkeit gegenüber Unschuldigen bekämpft werden müssen. Was damals die Gegner Jesu ihm angetan haben, müssen in der Menschheitsgeschichte damals bis heute immer wieder viele unschuldige Menschen erleiden.

Im Evangelium hörten wir einen Abschnitt über die Erhöhung Jesu durch das Kreuz und die Rettung der Welt durch Jesus.

Jesus wird heute erhöht und die Welt wird gerettet, wenn wir uns dafür einsetzen,
dass keine unschuldigen Menschen wie Jesus hingerichtet werden, dass Niemandem Gewalt angetan wird und dass kein Unrecht geschieht.

Der bekannte Spruch, Gott hat keine Hände, nur unsere’ wird bedeutend, wenn wir über die Bedeutung der Botschaft Christi reden und an die Bedeutung des Handelns, um seine Botschaft zu verbreiten.

Das Fest der Kreuzerhöhung erinnert uns nicht nur an die Wiederauffindung des Kreuzes Jesu und den Glauben an das Heil durch das Kreuz, sondern auch an unsere Verantwortung Kreuz und Leiden zu vermeiden.

Dann bleiben das Kreuz und der Gekreuzigte als Zeichen der Hoffnung und Zeichen des Heils.

Das Kreuzzeichen, mit dem wir uns mehrmals am Tag bezeichnen oder Kreuze, die wir auf der Spitze eines Kirchturmes, in den Kirchen, Kapellen, in den Wohnungen oder anderswo sehen, können in uns Kraft, Freude und Hoffnung wecken.

Dieses Zeichen der Hoffnung, des Heils und der Freude ist das Zeichen unserer Zukunft, das Zeichen der Zukunft der Welt. Deswegen sollten wir das Kreuzzeichen mehr sichtbar machen und wenn auf dem Feld, im Wald und in der Stadt noch mehr Kreuze aufgestellt werden, können wir es als Zeichen des Glaubens und Zeichen der Hoffnung an Gott verstehen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen