Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. November 2013

28. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr C

28. Sonntag im Jahreskreis
Lk. 17: 11-19

Wenn kleine Kinder sprechen lernen, kommen meistens zuerst die Wörter Mama und Papa zur Aussprache und dann kommt auch bald das Wort Danke.

Wir erleben heute öfter, dass Menschen den Wert der Schöpfung missachten und dabei Vieles als selbstverständlich sehen und annehmen, ohne einmal zu danken für das, was sie von Gott und von ihren Mitmenschen empfangen. Wir selber versäumen auch manchmal, dankbar zu leben oder Dankbarkeit durch Worte und Taten zu zeigen und enttäuschen dadurch uns nahestehende Menschen. Wir erfahren oft, dass die Erwartung von Dankbarkeit viel größer ist als man denkt. Gleichzeitig erleben wir, dass die Geste der Dankbarkeit große Wirkung haben kann, größer als wir es uns vorstellen können.

Wir können im Evangelium viele Heilungsgeschichten lesen und dadurch betrachten viele Menschen Jesus als einen Wunderheiler. Es stimmt, dass Jesus durch die Taten der Heilung vielen kranken Menschen geholfen hat, besonders in einer Zeit, wo die medizinische Versorgung nicht so gut war wie heute.  Aber in den Heilungsgeschichten des Evangeliums war das wichtige Thema nicht die Heilung sondern der Glaube an Gott und die Dankbarkeit. „Dein Glaube hat dir geholfen, sagt Jesus zu dem geheilten Aussätzigen. Jesus befragt ihn über die neun geheilten Juden, die zu dem auserwählten Volk Gottes gehörten, die aber nicht daran dachten Danke zu sagen.

Wir haben alle genügend Gründe jeden Tag Gott zu danken, weil wir oft im Leben in überraschender Weise von Gott beschenkt werden und wir seine Hilfe und seinen Beistand in vielen Situationen erfahren dürfen. Wir haben auch genügend Gründe gegenüber vielen Menschen dankbar zu leben, weil wir ohne die Hilfsbereitschaft und die Zuwendung anderer Menschen kaum fähig sind, ein lebenswertes Leben zu haben.

Der Glaube und der Dank sind zwei wichtige Themen und zwei wichtige Begriffe, die uns im Leben immer begleiten sollten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen