Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. September 2013

Maria Geburt Sept. 8

Einführung
Am letzten Sonntag beim Angelus-Gebet hat Papst Franziskus den 07.September als Tag des Gebetes und des Fastens für den Frieden in Syrien ausgerufen. Wir wollen auch heute im Gottesdienst für Frieden und Gewaltlosigkeit in Syrien beten und wünschen, dass die Menschen aus allen Ecken unserer Welt vernünftig denken und reagieren, damit eine friedliche Lösung aller Probleme mit Gewaltlosigkeit und Vertrauen auf Gottes Hilfe gesucht wird.
Heute am 23.Sonntag des Jahreskreises feiern wir das Fest Maria Geburt. Seit dem 6. Jahrhundert wurde dieses Fest in der Ost- und Westkirche gefeiert und heute wird es in der Ostkirche etwa größer gefeiert als in der Kirche des Westens.
Wir wollen heute die Gottesmutter Maria, die Friedenskönigin um ihre Fürsprache bitten, für den Frieden besonders in Syrien und anderen Kriegsländern.
 
Predigt
Wir Katholiken, die orthodoxen Christen und die Anglikaner gedenken des Festes Maria Geburt am 08. September, das seit dem 6. Jahrhundert gefeiert wird. Nach einer Überlieferung wurde Maria in Jerusalem geboren und die St. Annakirche in Jerusalem gilt als der Geburtsort Marias. Wer in Jerusalem war, hat bestimmt diese Kirche besucht.  Es gibt auch eine andere Überlieferung, dass Maria in Nazareth geboren wurde. Maria Empfängnis feiern wir am 08. Dezember und dann 9 Monate später am 08. September feiern wir den Geburtstag Marias. Weder der Ort noch der Tag ist historisch bewiesen; aber der Ort der Geburt Marias und das Datum ihrer Geburt helfen uns, in das Geheimnis der Gottesoffenbarung durch Maria und Jesus hineinzuwachsen und die Botschaft des Reiches Gottes wahrzunehmen. Die Bedeutung der Person Maria, die Botschaft Marias für die Menschheit und ihre innige Beziehung zu Jesus Christus bewegen uns, um ihre Fürsprache zu bitten.

Wir feiern in der katholischen Kirche nur drei Geburtstage; sonst gedenken wir der Todestage der Heiligen. Diese bedeutenden Geburtstage für die Christenheit sind: der Geburtstag der Gottesmutter Maria am 08. September, der Geburtstag Johannes der Täufer am 24. Juni und der Geburtstag Jesu am 25. Dezember. Über die Geburt Marias gibt es eine Legende in den Apokryphen des Jakobus Evangeliums. Die Eltern Marias, Joachim und Anna hatten keine Kinder und sie wurden dadurch vom Tempel ausgestoßen, weil im Judentum keine Kinder zu haben, als Strafe Gottes interpretiert wurde. In der Trauer von Joachim und Anna sei ein Engel erschienen und hat ihnen ein Kind versprochen, es war Maria, die Mutter Jesu. So sehen wir eine Ähnlichkeit in der Geburt von Johannes der Täufer und der Gottes Mutter Maria obwohl die Nachricht über die Geburt Johannes der Täufer von der Kirche offiziell anerkannt wurde und die Legende über die Geburt Maria unter den apokryphen Schrifttexten bleibt.
 
Es ist nicht viel über Maria im Evangelium berichtet. Über Ihre Geburt haben wir weder im Evangelium noch anderswo historische Texte.  Überlieferungen und Legende sind nicht ausreichend, mehr darüber zu berichten.

Zu Maria Geburt hörten wir im Evangelium die Nachricht von der Geburt Jesu durch den Heiligen Geist. Die damalige Situation bei Maria und Josef können wir mit jeder schwierigen Situation im eigenen Leben oder in der Gesellschaft vergleichen. Die Entscheidung des gerechten Josef, Maria geheim zu verlassen und die Schwangerschaft Marias ohne Wissen ihres Mannes hatten eine große innere Verunsicherung und Zweifel verursacht, wo die beiden, Maria und Josef die Hilfe Gottes und die Botschaft des Engels gebraucht haben, um eine friedliche Lösung und einen Ausweg zu finden.

Ich denke, die Konflikte im eigenen Leben können wir mit den Konflikten in der Gesellschaft oder in einem Land vergleichen, wo Menschen verzweifelt eine Lösung und einen Ausweg suchen. Heute sehen wir die Bilder der Zerstörung von bedeutenden Städten in Syrien, wir sehen und hören täglich von kriegerischen Auseinandersetzungen und Ermordungen von unschuldigen Menschen und von Gewaltanwendung um Frieden zu stiften oder um an die Macht zu kommen oder die Macht zu behalten.

Mit unserem Papst Franziskus wollen wir Tage des Betens und des Fastens verbringen und Gott bitten mit seiner Macht in den Herzen der Menschen zu wirken und eine friedliche Lösung aller Probleme zu finden. Am Geburtsfest der Friedenskönigin Maria bitten wir um die Fürsprache Marias für den Frieden in der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen