Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. Oktober 2012

Patrozinium St. Annakircherl

Begrüßung
Zum Patrozinium unseres Annakircherl begrüße ich Sie ganz herzlich. Ich freue mich, dass wir das Patrozinium in diesem Jahr wieder hier in der schönen Kirche feiern können. Der Name Anna bedeutet Gnade oder die Begnadete. Heute wollen wir besonders um die Fürsprache der heiligen Anna, der Großmutter Jesu, bei Gott bitten und hoffen, dass er uns sein Erbarmen und seine Gnade schenkt, wie der Name Anna es verspricht.

Predigt
Nach dem liturgischen Kalender feiern wir das Fest der heiligen Eheleute Joachim und Anna am 26. Juli. Weil wir das Patrozinium unserer St. Annakirche an einen Sonntag feiern möchten, findet der Festgottesdienst heute statt.
 Der heilige Joachim als der Vater der Jungfrau Maria und die heilige Anna als die Mutter Mariens und die Großmutter Jesu werden in der Kirche seit dem 5. Jahrhundert verehrt. Aber ihre Namen finden wir nicht im Neuen Testament. In den Apokryphen( das sind frühchristliche Schriften)  des Jakobus lesen wir die frühesten Berichte über Anna und Joachim, die zwischen 150 und 200 n. Christus geschrieben wurden. Danach gibt es in mehreren Überlieferungen und Apokryphen viele Berichte und Legenden über Anna und Joachim.
Das Wort Gnade hat eine große Bedeutung in der christlichen Theologie. Gott ist gnädig und wir erfahren oftmals die Gnade Gottes. Wer mit Gott verbunden lebt, erfährt in seinem Leben diese Gnade Gottes intensiv. Manchmal denken wir nicht daran, sondern nehmen alles selbstverständlich, als ob alles nur unser Verdienst wäre.
Die hl. Anna ist Patronin der Mütter und der Ehe, sie wird um Fürsprache gebeten für eine glückliche Heirat, für Kindersegen und eine glückliche Geburt. Deswegen ist es vielleicht verständlich, dass viele Brautleute in der St. Annakirche heiraten möchten.
Nicht nur das die hl. Anna Patronin der Hausfrauen, der Hausangestellten, der Witwen, Armen, Arbeiterinnen, Bergleute, Weber, Schneider, Strumpfwirker, Spitzenklöppler, Knechte, Müller, Krämer, Schiffer, Seiler, Tischler, Drechsler, Goldschmiede und der Bergwerke ist, sie ist auch Fürsprecherin für das Wiederauffinden verlorener Sachen und für Regen.
Sie soll die Menschen vor Fieber, Kopf-, Brust- und Bauchschmerzen und auch bei Gewitter schützen.  Die hl Anna ist die Patronin und Fürsprecherin von vielen Leuten und für viele Anliegen. So dürfen auch wir uns mit unseren Anliegen an die Mutter Mariens und die Großmutter Jesu wenden. Sie wird sich auch um unsere Sorgen und Anliegen kümmern, wie eine liebende Großmutter und bei Gott dem Vater um Fürsprache für uns bitten.
Den St. Annadreißiger wollen wir dieses Jahr vom 16.09. bis 30.09. jeden Tag um 18.00 Uhr mit Eucharistiefeier, Andacht und eucharistischem Segen feiern. Ich möchte Sie heute schon herzlich dazu einladen, regelmäßig 15 Tage lang hier am Gottesdienst teilzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen