Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 1. Januar 2011


Einleitung:

Zum Gottesdienst am Fest der heiligen Familie sind wir am 2. Tag des neuen Jahres zusammen gekommen. Heute verehren wir Jesus Maria und Joseph als eine vorbildliche Familie und versuchen ihrem Beispiel zu folgen. Wir bitten um Gottes Gnade und Gottes Segen, damit wir auch in unserer Familie zugehörend und verbunden leben, wie Joseph, Maria und Jesus.


Predigt zum Fest Hl. Familie

Wir wissen wenig über die Familie von Joseph und Maria. Die Evangelien sind unsere Quellen, woraus wir über die Familie von Joseph, Maria und Jesu unser Wissen beziehen. Aber es wird dort wenig berichtet und die Berichte be-inhalten überwiegend die Schwierigkeiten und die Probleme, die diese Familie betreffen.

Die unerwartete Nachricht an Maria durch den Engel über die Geburt Jesu war für sie nicht nur Freude, sondern verursachte bestimmt zunächst Erschrecken, Angst und Zweifel, weil ihre Schwangerschaft damals sogar zur Steinigung hätte führen können. Die Erfahrung der Schwangerschaft von Maria nach der Verlobung war für Joseph keine leichte Erfahrung. Die lange Strecke von Judäa bis nach Bethlehem während der Schwangerschaft Marias, um ihre Namen entsprechend des Befehls des Kaisers eintragen zu lassen, war auch mit Problemen und Sorgen für Joseph verbunden. Die Suche nach einer Herberge, die Geburt Jesu im Stall, die Flucht nach Ägypten, die Fahrt zurück nach Judäa, die Entscheidung nicht nach Judäa zu gehen, sondern nach Nazareth, der Besuch des Tempels in Jerusalem als Jesus 12 Jahre alt war und die damit verbundene Sorge und Suche sind alles Schwierigkeiten in solch großem Ausmaß, die ein normaler Mensch in seinem Leben nicht erwartet. Diese Probleme und Schwierigkeiten setzten sich mit dem Tod Jesu mit nur 33 Jahren fort, vieles hat die Gottesmutter Maria schweigend und betend im Herzen tragen müssen, als sie das Leiden und Sterben ihres Sohnes miterleben musste.

Man könnte fragen: warum berichtet das Evangelium nicht über schöne Erlebnisse der heiligen Familie Jesu, wie eine schöne Geburtstagsfeier, ein Familienfest oder ähnliches. Das Evangelium berichtet über einige wichtige Ereignisse der Familie. In den Ereignissen dieser Familie erfahren wir gegenseitiges Verständnis, viel Liebe und Gottvertrauen. Sonst hätte Joseph sich nicht für Maria entschieden und für sie gesorgt. Sonst hätte Maria und Joseph über Jesus keine großen Sorgen gemacht, als Jesus mit 12 Jahren in Jerusalem verschwunden war. Wir spüren einen großen Zusammenhalt in der Familie. Auf ihrem Lebensweg waren sie viel zusammen. Nach dem Tod Josephs begleitete die Mutter Maria Jesus bei seinen öffentlichen Auftritten. Jesus hat sich bestimmt auch über seine Mutter Maria Sorgen gemacht. Darum hat Jesus kurz vor seinem Tod seinem Lieblingsjünger Johannes die Sorge für seine Mutter anvertraut.

Die heilige Familie von Joseph, Maria und Jesus zeigt uns eine vorbildliche Familie, mit Geschehnissen die auch in jeder heutigen Familie vorkommen. Wesentlich dabei ist, dass wir wie Maria, Joseph und Jesus respekt- und liebevoll miteinander umgehen, dass die Eltern den Kindern Raum geben zum Reifen und Wachsen mit allem was dazu gehört an positiven und negativen Erfahrungen. Das kann jede Familie von der Familie von Jesus Maria und Joseph lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen