Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Oktober 2010

Kircheweihe 2010




Kirchweihe 2010
Einleitung in Heilige Familie:

Zum heutigen Gottesdienst am Kirchweihfest begrüße ich Sie ganz herzlich. Einmal im Jahr danken wir Gott besonders für unser Gotteshaus, das vor 79 Jahren gebaut wurde. Wir bitten Gott, dass er uns und unsere Kirche schützt und vielen Menschen in der Kirche ein Ort der Ruhe und des Gebetes anbietet.

Einleitung in Maria Immaculata
Zum heutigen Gottesdienst zum Kirchweihfest begrüße ich Sie ganz herzlich. Einmal im Jahr danken wir Gott besonders für unser Gotteshaus, das vor 51 Jahren gebaut wurde. Wir feiern heute auch den Abschlussgottesdienst der Kinderbibelwoche. Ich danke allen Kindern die teilgenommen haben. Wir bitten Gott, dass er uns und unsere Kirche schützt und vielen Menschen ein Ort der Ruhe und des Gebetes anbietet.




Predigt
Liebe Gemeinde,
heute feiern wir das Kirchweihfest. Wir feiern den Jahrestag der Weihe unserer Pfarrkirche. Es ist 79 Jahre her, dass die Harlachingerinnen und Harlachinger ihr wunderschönes Kirchengebäude vollendet haben. Das war für sie ein besonderer Grund zu feiern, wie jede Pfarrei die Einweihung eines eigenen Gotteshauses feierte. Es ist klar, dass zu einem Fest neben den geistlichen und spirituellen Aspekten auch das leibliche Wohl dazu gehört. So entwickelte sich das weltliche Brauchtum zusammen mit dem Kirchweihfest. Seit dem 9. Jahrhundert gingen aus dem Kirchweihfest auch Jahrmärkte in Deutschland hervor. Wir verbinden heute in unserer Pfarrei, mit dem Kirchweihfest unser Weinfest. Wir genießen die Gemeinschaft beim Essen und Trinken während unserer Bemühungen um ein Leben nach dem Sinne des Evangeliums.



Wenn wir an unsere Pfarrkirche denken, ist es nicht übertrieben, wenn ich sage, dass die Pfarrkirche dem Stadtteil ihr Gesicht gibt. Ohne die Kirche und das Kirchengebäude hätte Harlaching bedeutend weniger an Tradition und Kultur. Unser Kirchengebäude wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, aber mit dem Einsatz vieler Menschen nach altem Vorbild wieder hergestellt. (Für Immac: Unser Kirchengebäude wurde nach dem zweiten Weltkrieg gebaut)
Hunderte Menschen wurden in dieser Kirche getauft, getraut, feierten ihre Erstkommunion und erhielten dort die Spendung der Firmung. Viele tausend Verstorbene wurden hier im Trauergottesdienst verabschiedet. Tausende Menschen haben in dieser Kirche Gott erfahren, sie konnten ihre Hoffnung stärken, ihren Glauben vertiefen oder sie fanden in Not und Enttäuschung wieder Zuversicht und Kraft. Viele Priester und Laien haben in dieser Kirche verschiedene Dienste geleistet, die Kirche mit Blumen geschmückt, dem Priester am Altar gedient, den Gottesdienst an der Orgel begleitet, Kerzen gespendet und das Geheimnis des Lebens und des Sterbens erlebt. Heute noch bleibt unsere Pfarrkirche das wichtigste Gebäude für die meisten Menschen in Harlaching. Die Steine dieses Gotteshauses hätten viel zu reden. Die Architektur dieses Hauses kann Geschichten erzählen. Die Malereien und die Figuren und der Schmuck dieser Kirche könnten erzählen von den Traditionen und Geschichten des Ortes. So dürfen wir uns heute am Kirchweihtag freuen über die Zugehörigkeit zur Pfarrgemeinde.


Anlässlich des Kirchweihfestes kann ich auch meinen 50. Geburtstag feiern. Das freut mich besonders, weil ich seit meiner Kindheit mit der Kirche sehr verbunden aufgewachsen bin. Als kleines Kind durfte ich oft in die Kirche gehen, mit 10 Jahren habe ich begonnen fast jeden Tag zu ministrieren und mit 15 Jahren bin ich in das Knabenseminar eingetreten. Mit 19 Jahren verpflichtete ich mich als Ordensmann und mit 28 Jahren empfing ich die Priesterweihe. 22 Jahre bin ich nun als Priester tätig, davon15 Jahre in Deutschland zunächst als Kaplan und später als Pfarrer. Ich bin sehr dankbar für viele nette Menschen, denen ich im Leben begegnet bin und die mich im Gebet begleiten und meine Arbeit unterstützen. Ich schaue auf die vielfältigen Aufgaben der Seelsorge in den Pfarrgemeinden, vor allem hier in Harlaching in den Pfarreien Heilige Familie und Maria Immaculata, wo ich seit zwei Jahren mich sehr wohl fühle und sehr dankbar bin für den offenen, unkomplizierten und ehrlichen Umgang von vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und von vielen Gemeindemitgliedern mit ihrem Pfarrer.

So wollen wir am Kirchweihfest diesen Gottesdienst feiern als Dank für unsere Pfarrkirche und ich persönlich als Dank für alles, was ich im Leben geschenkt bekommen habe. Besonders dankbar bin ich für die christliche Erziehung und Prägung im Elternhaus, auf die ich dann selbst mein Leben aufbauen und gestalten konnte. Ein Leben das mit der Kirche und den Gemeindemitgliedern sehr verbunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen